Joe Biden besucht nach Hurrikan «Ida» das Katastrophengebiet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach dem verheerenden Hurrikan «Ida» besucht US-Präsident Joe Biden das Katastrophengebiet im Süden der USA. Biden traf in New Orleans.

US-Präsident Joe Biden läuft an einem grossen entwurzelten Baum vorbei, als er in LaPlace, Louisiana, selbst ein Bild von den Sturmschäden macht. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
US-Präsident Joe Biden läuft an einem grossen entwurzelten Baum vorbei, als er in LaPlace, Louisiana, selbst ein Bild von den Sturmschäden macht. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evan Vucci

Das Wichtigste in Kürze

  • Hier wollte er sich ein Bild von den schweren Schäden machen.

Nach dem verheerenden Hurrikan «Ida» besucht US-Präsident Joe Biden das Katastrophengebiet im Süden der USA. Biden traf in New Orleans im Bundesstaat Louisiana ein.

Hier wollte er sich ein Bild von den schweren Schäden machen. Am Nachmittag (Ortszeit) wollte sich der US-Präsident zur Reaktion seiner Regierung auf den verheerenden Sturm äussern. In Louisiana und dem benachbarten Bundesstaat Mississippi kamen bei dem Hurrikan mindestens 13 Menschen ums Leben. Die Vizesprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, sagte auf dem Flug nach New Orleans, weiterhin hätten 800.000 Haushalte in der Katastrophenregion keinen Strom.

«Ida» war am Sonntag als Hurrikan der Stärke vier (von fünf) südwestlich von New Orleans auf die Küste getroffen und hatte schwere Verwüstung angerichtet. Dann schwächte sich der Sturm über Land ab und zog nach Nordosten weiter. Dort kam es zu heftigen Regenfällen und katastrophalen Überschwemmungen in der Metropole New York und in mehreren Bundesstaaten. Im Nordosten kamen mindestens 46 Menschen ums Leben, darunter 23 in New Jersey, 16 in der Stadt New York und im Umland, 5 in Pennsylvania und je einer in Connecticut und Maryland. Zudem richteten nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes (NWS) mindestens acht Tornados schwere Schäden an, vor allem in New Jersey.

Kommentare

Weiterlesen

fgh
10 Interaktionen
Rave-Opfer
Sie haben genug: Christa Niederhauser (l.) und Angela Gomes reichen Ende Oktober die Petition bei der Stadt ein.
466 Interaktionen
«Haben Angst»

MEHR IN NEWS

lohn
18 Interaktionen
15,7 Prozent
korallen
9 Interaktionen
Alarm im Meer
SBVg
1 Interaktionen
Zürich

MEHR JOE BIDEN

Joe Biden
99 Interaktionen
Biden teilt aus
Joe Biden
7 Interaktionen
Prostatakrebs
Joe Biden
10 Interaktionen
Joe Biden
Joe Biden Kamala Harris
21 Interaktionen
Laut Kamala Harris

MEHR AUS USA

Carlos Alcaraz US Open
139 Tage weg
Trump
18 Interaktionen
Washington
G20
1 Interaktionen
Asheville