Eine Künstliche Intelligenz produziert Songs, die verstorbene Künstler des Klub 27, wie beispielsweise Jimi Hendrix, hätten produzieren können.
Jimi Hendrix
Begnadet: Ein Bild von Jimi Hendrix im Jahr 1966. Vier Jahre später starb der Gitarrist, Komponist und Sänger im Alter von 27 Jahren. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Künstliche Intelligenz hat Lieder im Stil von Mitgliedern des Klub 27 komponiert.
  • Dieses Projekt einer kanadischen Organisation hat einen ernsten Hintergrund.

Dem Klub 27 gehören grosse Künstler wie Jimi Hendrix, Kurt Cobain oder Amy Winehouse an. Sie alle sind bereits mit 27 Jahren verstorben und ihre frühen Tode hatten jeweils einen Zusammenhang mit psychischen Problemen. Die Organisation Over the Bridge lässt nun eine künstliche Intelligenz Songs von Mitgliedern des Klub 27 produzieren, wie «Bluewin» berichtet.

amy winehouse doku
Auch Amy Winehouse gehört dem Klub 27 an. Sie ist 2011 aufgrund einer Alkoholvergiftung gestorben. (Archivbild) - Bang

Mit dieser Aktion will die kanadische Organisation auf die psychische Gesundheit von Musikern aufmerksam machen. Dafür wurde eine Künstliche Intelligenz mit den Werken der verstorbenen Künstler gefüttert. Dadurch konnte die KI den Stil adaptieren und weitere Lieder komponieren, die der Art der verstorbenen Künstler ähneln.

Dabei war ein KI-Modell dafür verantwortlich die Musik zu komponieren, während ein anderes KI-Modell den Text schrieb. Gesungen wurde der Text dann aber von Menschen, dafür wurden zum Stil passende Sänger engagiert.

nirvana
Auch ein neuer Song im Stil von Nirvana wurde produziert. Eingesungen hat diesen der Frontmann einer Nirvana-Coverband. (Archivbild) - Screenshot YouTube/Nirvana

Bei diesem Projekt sind insgesamt vier Songs entstanden. Der Stil von Jimi Hendrix, Amy Winehouse, Nirvana (Kurt Cobain) und The Doors (Jim Morrison) wurden dabei adaptiert. Damit wollte Over the Bridge zeigen, was die Welt durch den frühen Tod dieser Künstler verloren hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzTod