Jill Biden ist die rechte Hand des neuen US-Präsidenten. In ihrer Rolle als First Lady dürfte sie manches anders machen als ihre Vorgängerin Melania Trump.
Jill Biden
Jill Biden bei einem Wahlkampfauftritt in Maine. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten ist dessen Ehefrau Jill die neue First Lady.
  • Die promovierte Lehrerin unterscheidet sich deutlich von ihrer Vorgängerin Melania Trump.

Mit dem US-Präsidentschaftswahlsieg des Demokraten Joe Biden ist klar, dass dessen Ehefrau Jill künftig eine entscheidende Rolle einnehmen wird. Die promovierte Lehrerin ist für ihren Ehemann Beraterin, Wahlkämpferin und sogar inoffizielle Personenschützerin.

Nach ihrem Einzug ins Weisse Haus dürfte die 69-Jährige zudem deutlich mehr Impulse setzen als ihre Vorgängerin Melania Trump. Was unterscheidet die beiden Frauen voneinander?

Dr. Jill Biden: «First Lehrerin»

Als Joe Biden 2008 Vizepräsident von Barack Obama wurde, blieb Jill Biden beruflich unabhängig. Die Lehrerin mit dem Doktortitel in Erziehungswissenschaften unterrichtete an einem Community College, einer Art Zwischenstufe zwischen Schule und Universität.

Jill Biden
Jill Biden unterrichtet während ihrer Zeit als Second Lady an einem Community College.
Jill Biden
In einem CBS-Interview verriet die promovierte Lehrerin, dass sie sich das auch als First Lady vorstellen könne.

Und in einem CBS-Interview verriet Jill Biden, dass sie sich das auch als First Lady vorstellen könne. Es wäre das erste Mal überhaupt, dass eine First Lady parallel einem Alltagsberuf nachgeht. Sicher scheint, dass Jill Biden dank ihres Berufs auch als First Lady einen Schwerpunkt auf die amerikanische Bildung legen dürfte.

Ganz anders sieht die berufliche Situation bei Melania Trump aus. Das ehemalige slowenisch-amerikanische Model trat schon als Kind auf dem Laufsteg auf. Nachdem Melania Trump in den 90ern eine Beziehung mit Donald Trump eingegangen war, trat sie regelmässig in Talkshows und Reality-TV-Shows auf.

Heimlicher Bodyguard des Ehemanns

Anders als die Trumps demonstrieren die Bidens stets Nähe und Zuneigung zueinander. Die Hand wegziehen, nach der ihr Mann greift? Bei Jill Biden ist genau das nicht vorstellbar, womit Melania Trump mehrfach Aufsehen erregt hat.

Melania trump Donald Trump
Melania Trump will Donald Trumps Hand nicht nehmen. - Screenshot Youtube

In den vergangenen Wahlkampfmonaten war Jill Biden immer wieder prominent in Erscheinung getreten. Durch ihren beherzten Einsatz gegen zwei Störerinnen bei einem Wahlkampfauftritt im Februar wurde die neue Frist Lady zum Internetstar. Sie wehrte nacheinander gleich zwei Veganismus-Aktivistinnen ab, die auf die Bühne gestürmt waren.

«Ich bin wahrscheinlich der einzige Präsidentschaftsbewerber, dessen Ehefrau gleichzeitig der Secret Service ist», scherzte Joe Biden später.

Öffentliche Auftritte

Während Melania Trump in den letzten vier Jahren eher spärlich zu sehen war, beweist Jill Biden schon jetzt das Gegenteil. Sie legte sich im Wahlkampf mächtig für ihren Mann ins Zeug und reiste bis zuletzt in die umkämpften Swing States.

Jill Biden
Im Wahlkampf legte sich Jill Biden ordentlich für ihren Mann ins Zeug, um um Unterstützer, Stimmen und um Spenden zu werben.
Jill Biden
Jill Biden bei einem Wahlkampfauftritt in Florida.
Jill Biden
Zusammen mit ihrem Ehemann reiste die neue First Lady in den letzten Monaten in zahlreiche Swing States.

Ihren Gatten bewarb die Lehrerin stets als Versöhner des Landes. Damit gelang es ihr, Joe Biden glaubwürdig ein menschliches Gesicht zu verleihen. Sie erzählte von den Schicksalsschlägen ihres Mannes und wie er es geschafft hatte, die Familie dennoch beisammen zu halten. So werde ihr Ehemann auch die Nation heilen.

Ein eingespieltes Team

Melania Trump ist seit 2005 mit Donald Trump verheiratet und dessen dritte Ehefrau. Die Bidens sind seit 1977 verheiratet. Für beide Paare ist es die zweite Ehe: Joe Biden hatte seine erste Ehefrau und Mutter zweier gemeinsamer Kinder durch einen Unfall verloren.

Jill Biden
Jill Biden ist seit 1977 mit dem frisch gewählten US-Präsidenten Joe Biden verheiratet.
Melania Trump
Melania Trump ist seit 2005 Donald Trumps dritte Ehefrau.

1975 lernte er dann Jill kennen, mit welcher er die gemeinsame Tochter Ashley hat. Seither bilden die Bidens ein unzertrennliches Duo. Bei den Trumps hingegen brodelt in Sachen Ehe immer wieder die Gerüchteküche.

melania Trump
Bei den Trumps herrschte schon oft abgekühlte Stimmung. - Keystone

Insidern zufolge könnte auf die Wahlniederlage die Scheidung des Ehepaars Trump folgen. Bei den ersten Aufnahmen nach der Wahlniederlage des Noch-Präsidenten fehlte von Melania zumindest jede Spur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenBarack ObamaCBSSecret ServiceWahlkampfMutterMelania TrumpDonald Trump