Die Schauspieler Jamie Lee Curtis und Ke Huy Quan werden an der Oscar Nacht für ihren Film als beste Nebendarsteller ausgezeichnet.
Jamie Lee Curtis Oscars
Jamie Lee Curtis gewinnt ihren ersten Oscar als beste Nebendarstellerin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jamie Lee Curtis und Kee Huy Quan gewinnen am Sonntag ihren ersten Oscar.
  • Sie gewannen für den Film «Everything, Everywhere All At Once» als beste Nebendarsteller.
  • Der Film wurde insgesamt elfmal nominiert und galt somit als absoluter Favorit.

Für Jamie Lee Curtis war der letzte Sonntag (Ortszeit) im «Dolby Theatre» in Hollywood eine bedeutende Nacht. Nach ihren vier Jahrzenten in der Filmbranche gewinnt die Schauspielerin endlich ihren ersten Oscar.

Für Jamie Lee Curtis war der letzte Sonntag (Ortszeit) im «Dolby Theatre» in Hollywood eine bedeutende Nacht. Sie gewann den ersten Oscar ihrer langen Filmkarriere.

Auch für den Vietnamesen Quan war es der erste Oscar. «Mama, ich habe einen Oscar gewonnen!», sagte der 51-Jährige stolz in seiner Dankesrede.

Bereits als Zwölfjähriger stand er in «Indiana Jones und der Tempel des Todes» vor der Kamera. Nun hat sich seine harte Arbeit endlich ausgezahlt.

Jamie Lee Curtis Oscars
Kee Huy Quan und Jamie Lee Curtis Oscars als Nebendarsteller. - Keystone

Elf Nominierungen

Das Science-Fiction-Abenteuer «Everything Everywhere All At Once» war mit elf Nominierungen als Top-Favorit in die Oscar-Gala gegangen. Der Film konnte schon früh zwei der begehrten Filmpreise sichern.

Als bester Dokumentarfilm wurde «Nawalny» über den inhaftierten russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ausgezeichnet. Guillermo del Toros «Pinocchio» gewann den Oscar für den besten animierten Spielfilm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyIndiana JonesSchauspielerGalaHollywood