Hurrikan «Florence» verliert an Kraft, doch die US-Behörden warnen trotzdem vor seiner todbringenden Zerstörungskraft.
Ein Satelliten-Bild des Hurrikans «Florence», der auf die US-Küste zugeht.
Ein Satelliten-Bild des Hurrikans «Florence», der auf die US-Küste zugeht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hurrikan «Florence» wird etwas schwächer.
  • Dennoch warnen die Behörden vor Lebensgefahr.

Der Hurrikan «Florence» hat weiter an Kraft verloren. Der Wirbelsturm sei auf die Stufe 2 der fünfstufigen Hurrikan-Skala herabgesetzt worden, teilte das Nationale Hurrikanzentrum der USA (NHC) am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Die Behörde warnt dennoch vor lebensbedrohlichen Sturmfluten und heftigen Regenfällen. Meteorologen hatten zuvor nicht ausgeschlossen, dass sich der Sturm zu einem Hurrikan der höchsten Stärke 5 entwickeln, also Windgeschwindigkeiten von mehr als 250 Kilometer pro Stunde erreichen könnte.

Dem NHC zufolge bringt «Florence» nunmehr Windgeschwindigkeiten von 175 Kilometer pro Stunde mit sich.

Dennoch dürfte der Sturm die US-Ostküste hart treffen. Dort soll er nach Einschätzung der Meteorologen am Donnerstagabend oder Freitagmorgen eintreffen. Tausende Menschen hatten sich am Mittwoch bereits vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hurrikan Florence