Boeing startet den ersten Testlauf mit seinem Raumschiff CST-100 Starliner. Die Kapsel fliegt heute unbemannt, soll aber in Zukunft Passagiere mitführen.
cst-100 starliner
Boeing schickt heute in einem Testlauf das erste Passagier-Raumschiff auf die Reise ins All. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der CST-100 Starliner wird heute auf seinen Testflug geschickt.
  • Mit dem Testflug soll bewiesen werden, dass künftig auch Menschen ins All fliegen können.
  • Nach einem Tag soll der CST-100 Starliner bei der Internationalen Raumstation ankommen.

Boeing testet heute sein neues Passagier-Raumschiff CST-100 Starliner. Von Florida aus steuert die Kapsel an der Spitze einer V-Rakete auf die Internationalen Raumstation ISS zu. Glückt der Testflug, soll der Starliner in Zukunft Menschen ins All fliegen, wie «The Verge» berichtet.

Eine Woche im All

Nach nur einem Tag Flugzeit soll die Kapsel bei der ISS landen. Das Landemanöver ist dabei besonders wichtig, weil dies bei einem bemannten Flug einwandfrei ablaufen muss. Eine Woche verbringt der Starliner bei der Raumstation, bevor er sich auf den Rückweg zur Erde macht. Auch dieser Vorgang ist enorm wichtig, da der Eintritt in die Atmosphäre nicht ganz ungefährlich sein kann.

Um 12.36 Uhr startet der CST-100 Starliner in Cape Canaveral. Der Start kann ebenfalls online in einem Live-Stream der NASA verfolgt werden.

Livestream Start des CST-100 Starliners
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingNasaISS