UN-Generalsekretär António Guterres sagt, dass mehr Frauen an der Spitze der Länder sein sollten.
António Guterres
António Guterres - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • António Guterres fordert die Menschen auf, die Gleichberechtigung fortzuführen.
  • Der UN-Generalsekretär erklärt, dass Frauen wichtige Änderungen herbeiführen können.

UN-Generalsekretär António Guterres hat zum weltweiten Kampf gegen Gewalt an Frauen aufgerufen. Die Corona-Pandemie treffe Frauen deutlich härter als Männer, sagte Guterres am Montag zur Eröffnung der 65. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission.

Er verwies unter anderem auf den Verlust der Arbeit, sexuelle Übergriffe und Kinderhochzeiten in der Krise. Angesichts dieser Entwicklungen rief Guterres die 193 UN-Mitgliedsstaaten dazu auf, einen Notfallplan gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu beschliessen.

Frauenrechtskommission tagt virtuell

Zugleich kritisierte Guterres, dass derzeit nur 22 Länder weltweit von Frauen regiert werden. Steige deren Anteil so langsam wie bisher, sei Parität nicht vor dem Jahr 2150 erreicht. Dabei könne die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen «die Änderungen herbeiführen, die wir benötigen».

Die UN-Frauenrechtskommission tagt noch bis zum 26. März. Wegen der Corona-Pandemie findet sie in diesem Jahr virtuell statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusGewalt