Klimaaktivistin Greta Thunberg ist als grosses Gemälde auf einer Hochhauswand in San Francisco in den USA verewigt worden.
greta thunberg
Das fast 20m grosse Wandgemälde von Greta Thunberg in San Francisco. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg ist auf einem Wandgemälde in San Francisco zu sehen.
  • Das Bild ist fast 20 Meter hoch.

Ein riesiges Porträt der 16-jährigen Greta Thunberg sollte am Dienstagabend offiziell vorgestellt werden, wie die Umweltorganisation «One Atmosphere» mitteilte. Der argentinische Künstler Andres Petreselli auch bekannt als Nino Cobre hat das knapp 20 Meter hohe Gemälde für sie angefertigt. Es ist an einem achtstückigen Gebäude in der Innenstadt der kalifornischen Metropole zu sehen.

Das Bild zeigt Greta Thunberg mit einem Mona-Lisa-Lächeln vor einem blauen Hintergrund. «Mit dem Projekt wollen wir Menschen dazu anregen, über Thunbergs Botschaft nachzudenken

Künstler von Greta begeistert

Paul Scott von «One Atmosphere» sagte dies dem Sender KTVU. «Greta ist einfach Toll und sie weiss, was sie tut», findet der Künstler des Bildes Cobre laut «San Francisco Chronicle». 

greta thunberg
Hier malt der argentinische Künstler Greta Thunberg auf ein Hochhaus in San Francisco. - dpa

Die Initiatorin der Fridays for Future-Bewegung befindet sich seit Ende August in den USA. Greta Thunberg hatte beim New Yorker UN-Klimagipfel im September einen Appell. Sie hat sich für ein stärkeres Handeln gegen die Klimakrise vor mehreren Staats- und Regierungschefs ausgesprochen.

Ad
Ad