Der «Golden State Killer» trieb als Serienmörder jahrzehntelang sein Unwesen in den USA. 40 Jahre später wird er durch eine Ahnenforschungs-Plattform überführt.
Golden State Killer
Joseph James DeAngelo, der «Golden State Killer», vor Gericht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Golden State Killer» war zwischen 1974 und 1986 in Kalifornien aktiv.
  • Er hat mindestens 13 Menschen auf dem Gewissen.
  • Durch ein Ahnenforschungsprogramm wurde ihm das Handwerk gelegt.

Über 44 Jahre lang wurde der «Golden State Killer» gesucht. Der Serienmörder trieb in Kalifornien sein Unwesen, wo er mindestens 13 Personen umgebracht und 50 Frauen vergewaltigt hat. Am 24. April 2018 konnte der 72-jährige Joseph DeAngelo verhaftet werden.

Das Handwerk wurde ihm nach jahrzehntelanger Detektiv-Arbeit und Ermittlungen dank einer DNA-Datenbank von einem Ahnenforschungs-Programm gelegt. Über all die Jahre befragte die Polizei Opfer und Zeugen, ging Spuren nach und sammelte Beweise.

Darunter auch eine Spur der mutmasslichen DNA des Serienmörders. In der Polizei-Datenbank konnte aber keine Übereinstimmung gefunden werden. Ermittler Paul Holes hatte dann eine glorreiche Idee, wie die «Neue Zürcher Zeitung» schreibt. Er wollte die DNA des Täters in den Datenbanken von Ahnenforschungs-Programmen vergleichen lassen.

Mit Unterstützung einer Ahnenforscherin konnte dann die Polizei aus über tausenden entfernten Verwandten den gefürchteten «Golden State Killer» ausmachen.

Vorgehen der Polizei stark kritisiert

Die Ermittlungen von Paul Holes Team bewegten sich streng genommen im gesetzlichen Graubereich. Grund: Keiner der Nutzer des Ahnenforschungs-Plattform Gedmatch.com hatte ausdrücklich seine Zustimmung gegeben, dass ihre DNA von Behörden untersucht werden darf. Und dafür ernten die Ermittler nun starke Kritik.

Viele fürchten, unbescholtene Bürger werden künftig einem Generalverdacht ausgesetzt sein. Diese Auffassung ist für die Behörden ein Dilemma. Denn der Fall des «Golden State Killers» zeigt, dass die Verwendung genau dieser Daten, Jahrzehnte alte ungeklärte Kriminalfälle auflösen könnten.

Der nächste Gerichtstermin für Joseph DeAngelo ist auf den 10. April angesetzt. Der Prozess könnte bis zu zehn Jahre dauern und 20 Millionen Dollar kosten.

Ad
Ad