George Lucas spendet für Oscar-Museum

DPA
DPA

USA,

Der amerikanische Filmproduzent will die kommende Generation von Filmemachern unterstützen. Deshalb sollen Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt in das noch im Bau befindliche Filmmuseum bekommen.

Star Wars George Lucas
George Lucas, US-Filmproduzent und Erfinder des Star-Wars-Universums. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Star Wars»-Schöpfer George Lucas (74) reiht sich in die Liste der prominenten Spender für das im Bau befindliche Oscar-Museum in Los Angeles.

Nach Mitteilung des «Academy Museum of Motion Pictures» am Donnerstag hat der Regisseur und Produzent über seine «George Lucas Family»-Stiftung eine «grosszügige» Zuwendung geleistet. Diese unbezifferte Finanzspritze soll dazu dienen, dass Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt in das Museum haben. Dies sei eine wichtige Hilfe, um die nächste Generation von Filmemachern zu unterstützen, sagte Museumsdirektor Kerry Brougher.

Das Projekt wird mit Spendengeldern in Höhe von mehr als 300 Millionen Dollar finanziert (etwa 270 Mio Euro). Filmschaffende wie Steven Spielberg, Tom Hanks und Barbra Streisand sowie zahlreiche Filmstudios und Stiftungen unterstützen den Bau des Filmmuseums, das von dem italienischen Stararchitekten Renzo Piano entworfen wurde. Es soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.

Gebaut wird es auf dem Gelände des Los Angeles County Museum of Art (LACMA). Auf rund 28.000 Quadratmetern sollen Teile der Sammlung der Oscar-Academy zu sehen sein, darunter Filme, Poster, Fotos, Drehbücher, Requisiten und Kostüme.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
265 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
95 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
1 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
19 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS USA

Guterres
9 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
1 Interaktionen
Kandidatur
Donald Trump
6 Interaktionen
Konflikt
Trump Lawsuit New York Times
11 Interaktionen
In Milliardenhöhe