Ford

Ford kündigt grossen Rückruf wegen Steuerungsproblemen an

DPA
DPA

USA,

775.000 Autos mit erhöhter Unfallgefahr? Das ist eine ganz schön hohe Zahl. Laut Ford sind vor allem Fahrzeuge in den USA betroffen, doch auch in Europa lässt das Unternehmen viele SUVs zurückrufen.

Mehr als 750.000 Ford-Autos vom Typ Explorer werden weltweit wegen erhöhter Unfallgefahren zurückgerufen. Foto: Kamil Krzaczynski/EPA/dpa/Archivbild
Mehr als 750.000 Ford-Autos vom Typ Explorer werden weltweit wegen erhöhter Unfallgefahren zurückgerufen. Foto: Kamil Krzaczynski/EPA/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der zweitgrösste US-Autobauer Ford ruft weltweit knapp 775.000 SUV vom Typ Explorer aufgrund erhöhter Unfallgefahren zurück.

Das Unternehmen warnte am Freitag vor Mängeln an Achse und Radaufhängung, die zu erheblich verringerter Steuerkontrolle führen könnten. Ford sind bislang nach eigenen Angaben sechs Berichte über Verletzungen im Zusammenhang mit dem Defekt in Nordamerika bekannt.

Besitzer könnten das Problem bei ihren Fahrzeugen der Mitteilung zufolge an Klopfgeräuschen und falsch ausgerichteten Hinterrädern erkennen. Der Rückruf umfasst die Modelljahre 2013 bis 2017 und betrifft mit gut 676.000 Autos vor allem den US-Markt. In Europa bezifferte Ford die Anzahl der problematischen Fahrzeuge lediglich auf 13.162 Stück. Die nötigen Reparaturen sollen im August beginnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
36 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
11 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN NEWS

menschen feiern konklave
Konklave 2025
Ramsen
Ramsen SH
5 Interaktionen
Rumänien
Singapore General Elections 2025
Singapur

MEHR FORD

Obermumpf AG
Obermumpf AG
Fabio Scherer DTM Mustang
Im neuen Mustang
Ford Ranger Einzekabine
141 Interaktionen
Bestseller
Ford Mustang GTD
63 Interaktionen
Rennpferd

MEHR AUS USA

Formula One Miami Grand Prix - Sprint and Qualifying
GP in Miami
Warren Buffett
31 Interaktionen
Investoren-Legende
Lando Norris Formel 1
2 Interaktionen
Sprint in Miami
7 Interaktionen
Zollpolitik