Wetter

Flugverkehr in den USA weiterhin stark beeinträchtigt

AFP
AFP

USA,

In den USA sorgen die Corona-Pandemie, das Wetter und Personalmangel für Einschränkungen im Flugverkehr. Besonders betroffen ist Chicago.

delta
Delta-Airlines-Flugzeuge am Flughafen von New York. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA kommt es aktuell zu tausenden Flugausfällen.
  • Grund dafür sind das Wetter und der Personalmangel.
  • Der Flughafen in Chicago ist besonders betroffen.

Der Flugverkehr in den USA ist wegen Personalmangels in der Corona-Pandemie und schlechten Wetters weiterhin stark eingeschränkt.

Am Samstag wurden laut der Website Flightaware.com mehr als 2700 Flüge gestrichen. Weltweit waren es demnach mehr als 4600 Flüge. So musste etwa die US-Fluggesellschaft SkyWest 23 Prozent ihres Flugplans streichen.

Virus Outbreak Flight Cancellations
Reisende vor einer Abflugtafel am O'Hare International Airport in Chicago. (AP Photo/Nam Y. Huh) - keystone

Besonders betroffen war der Flughafen von Chicago. Dort wurde wegen eines erwarteten Schneesturms mehr als die Hälfte der Starts und Landungen gestrichen. Auch für Sonntag, an dem viele Menschen aus den Weihnachtsferien zurückkehren, wurden weitere Einschränkungen erwartet. Allein in den USA wurden bereits vorab knapp 1500 Flüge gestrichen, weltweit waren es mehr als 2500.

Flight Cancellations
Reisende beim Check-In des O'Hare International Airport in Chicago am 30 Dezember 2021. (AP Photo/Nam Y. Huh) - keystone

Der weltweite Flugverkehr ist nach wie vor durch zahlreiche Corona-Krankheitsfälle beeinträchtigt. Viele Pilotinnen und Piloten sowie Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter befinden sich wegen einer Infektion oder Kontakt zu Infizierten in Quarantäne. Über Weihnachten waren weltweit mehr als 7000 Flüge ausgefallen oder abgesagt worden.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Washington
playmate
14 Interaktionen
Wegen Maskenverweiger
Coronavirus
108 Interaktionen
Positiv getestet
Hypothek
17 Interaktionen
Eine Übersicht

MEHR IN NEWS

Fluggesellschaft Swiss
Nachteil für Romands
Unfall St. Gallen
St. Gallen
Roger Schawinski
Nach Entscheid
Bitcoin
92'935 Dollar

MEHR WETTER

dezember
2 Interaktionen
Nebelig und grau
Nebel Wetter
4 Interaktionen
Wetter
Wetter
37 Interaktionen
Wochenende
Schnee Wetter Sonne
29 Interaktionen
Ab Donnerstag

MEHR AUS USA

de
«Bodenlos!»
Thomas Gottschalk
«Bin stolz»
Donald Trump
61 Interaktionen
Drogen-Drohung