Der inhaftierte ehemalige Staatschef von El Salvador, Elías Antonio Saca, wurde wegen Bestechung zu zwei weiteren Jahren Haft verurteilt.
Elías Antonio Saca
El Salvadors Ex-Staatschef Elías Antonio Saca wohnt einem Gerichtstermin bei. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elías Antonio Saca ist zu weiteren zwei Jahren Haft wegen Bestechung verurteilt worden.
  • Der Ex-Staatschef von El Salvador hat in einem verkürzten Prozess gestanden.

Der inhaftierte frühere Staatschef von El Salvador, Elías Antonio Saca, ist wegen Bestechung zu zwei weiteren Jahren Haft verurteilt worden. Saca habe in einem verkürzten Prozess die Bestechung gestanden, sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag.

Saca verbüsst derzeit eine zehnjährige Haftstrafe wegen Korruption und Geldwäsche. Nach Angaben des Gerichtssprechers hatte Saca den verkürzten Prozess mit Staatsanwälten «ausgehandelt». Ausserdem hatte er sich bereit erklärt, im Gegenzug für eine verkürzte Haftzeit ein Geständnis abzulegen.

Der 54-Jährige gab demnach zu, 10'000 Dollar an eine Justizangestellte gezahlt zu haben. Dies, um Informationen über einen weiteren Prozess gegen ihn zu erhalten. Darin wird ihm vorgeworfen, sich illegal mit vier Millionen Dollar bereichert zu haben.

Ein Richter werde entscheiden, ob Saca die zwei weiteren Jahre in Haft verbringen muss. Oder diese Strafe wird ihm mit seiner zehnjährigen Strafe verrechnet.

Saca war von 2004 bis 2009 Präsident des mittelamerikanischen Landes. Er wurde im September vergangenen Jahres zu zehn Jahren Haft verurteilt. Zuvor hatte er gestanden, während seiner Amtszeit 301 Millionen Dollar an öffentlichen Geldern unterschlagen zu haben. Er hatte damals gestanden, da ihm andernfalls bis zu 25 Jahre Haft gedroht hätten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftAntonio SacaKorruptionDollarStrafe