In den USA sorgt erneut ein tödlicher Polizeieinsatz gegen einen unbewaffneten Afroamerikaner für Entsetzen.
Fatal Police Shooting-Columbus
Eine Nachbarin von Andre Maurice Hill (†) zündet Kerzen am Tatort an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut wurde in den USA ein Afroamerikaner von der Polizei erschossen.
  • Andre Maurice Hill (†47) war unbewaffnet, als ein Beamter das Feuer eröffnete.
  • Am Donnerstag wurden Aufnahmen der Body-Cam des Polizisten veröffentlicht.

Am Donnerstag verbreitete Aufnahmen von der Körperkamera eines Beamten zeigen, wie dieser den 47-jährigen Andre Maurice Hill in der Garage eines Hauses in Columbus im Bundesstaat Ohio durch mehrere Schüsse tötet.

Das Video ist ohne Ton. Der Grund dafür ist, dass der Polizist die Body-Cam erst nach dem Schuss eingeschaltet hatte. Die Kamera erlaubt jedoch eine 60 Sekunden Rückblende von dem Moment an, an der sie eingeschaltet wurde. Der Ton wird dabei aber nicht aufgenommen.

Die Aufnahmen zeigen, wie Hill am Montagabend auf den Polizisten zuging. Er hält ein Handy in seiner linken Hand, seine rechte Hand ist nicht zu sehen. Nur wenige Sekunden später feuert der Beamte, und Hill bricht zusammen.

Der Polizist war wegen eines geringfügigen Vorfalls zu dem Ort gerufen worden. Dabei ging es laut Medienberichten um einen Mann, der in einem Auto sass und dieses wiederholt startete und abschaltete.

Andre Maurice Hill trug keine Waffe

Warum der Polizist schoss, ist unklar. Hill trug keine Waffe. Laut Lokalmedien sollen gegen den Polizisten schon früher Beschwerden wegen unverhältnismässigen Gewalteinsatzes eingegangen sein.

Der Bürgermeister von Columbus, Andrew Ginther, zeigte sich empört über den Vorfall. Wieder einmal hätten Polizisten einen Schwarzen gesehen und gefolgert, dass er kriminell und gefährlich sei, kommentierte der Anwalt Ben Crump, der mehrere Familien von Opfern von Polizeigewalt vertritt, den Tod Hills.

Als Reaktion auf den Vorfall gab der Polizeichef von Columbus, Thomas Quinlan, die Freistellung des Polizisten Adam Coy bekannt. «Es ist Heiligabend. Die Familie von Andre Hill hat an diesem Feiertag nichts zu feiern. Ein Polizeioffizier aus Columbus ist dafür verantwortlich», schrieb er auf Twitter.

In Columbus gingen Hunderte Menschen auf die Strasse und demonstrierten Friedlich. Am Heiligabend wurde dem Tod von Andre Maurice Hill mit einer Schweigeminute gedacht. Am Tatort zündeten Menschen Kerzen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ColumbusWaffeTodTwitterTatort