Im Süden Alaskas bebte heute Freitag die Erde. Eine vorsorgliche Tsunamiwarnung wurde inzwischen wieder aufgehoben.
erdbeben alaska
Alaska wird immer wieder von Erdbeben heimgesucht, wie hier zuletzt 2018. (Archivbild) - Twitter/Mariano Lavarias Jr
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Süden von Alaska hat heute Freitag die Erde gebebt.
  • Die herausgegebene Tsunamiwarnung wurde wieder aufgehoben.

Ein starkes Erdbeben hat heute Freitag den Süden Alaskas erschüttert. Es gebe «erhebliche Infrastrukturschäden», teilte die Polizei heute Freitag mit. «Viele Häuser und Gebäude sind beschädigt. Viele Strassen und Brücken sind geschlossen.»

Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke mit 6,6 an, der US-Wetterdienst sprach von 7,0. Das Zentrum des Bebens wurde nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS rund 12 Kilometer nördlich der Stadt Anchorage registriert. Es ereignete sich demnach in 43 Kilometern Tiefe. Die Behörden hatten vorsorglich eine Tsunamiwarnung für einige Teile der Südküste herausgegeben, diese wurde inzwischen aber wieder aufgehoben.

Laut einem Bericht der Zeitung «Anchorage Daily News» erschütterte das Beben Gebäude in der Stadt heftig. Auf Fernsehaufnahmen waren geborstene Fensterscheiben zu sehen. Es gab Berichte über Stromausfälle. Über Opfer war zunächst nichts bekannt.

Ad
Ad