In Alaska hat ein Erdbeben der Stärke 7,8 den Boden erzittern lassen. Die Behörden haben eine Warnung vor einem Tsunami herausgegeben.
Erdbeben Alaska
Ein Erdbeben der Stärke 7,8 erschütterte Alaska. Die Behörden gaben eine Tsunami-Warnung raus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Alaska hat die Erde mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala gebebt.
  • Die Behörden haben eine Tsunami-Warnung herausgegeben.

In der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) erschüttert ein starkes Erdbeben den nördlichen US-Bundesstaat Alaska. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,8 lag in zehn Kilometern Tiefe. Dies knapp 100 Kilometer vom Ort Perryville im Süden Alaskas entfernt, wie die US-Erdbebenwarte USGS berichtete.

erdbeben alaska
Alaska wird immer wieder von Erdbeben heimgesucht, wie hier zuletzt 2018. (Archivbild) - Twitter/Mariano Lavarias Jr

Die Behörden sprachen eine Tsunami-Warnung für den Süden des Bundesstaats aus. Berichte über Schäden oder Verletzte gab es zunächst nicht.

Immer wieder wird Alaska von Erdbeben heimgesucht. Im Dezember 2018 wurde ebenfalls nach einem Beben eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Damals kam es zu grossen Schäden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TsunamiErdbeben