Elon Musk: US-Börsenaufsicht lädt Tesla-Chef vor

AFP
AFP

USA,

Wegen des möglichen Rückzugs Teslas von der Wall Street hat die US-Börsenaufsicht SEC Medienberichten zufolge eine Vorladung an Elon Musk verschickt.

Batterie
Elon Musk stellt das Tesla Model 3 vor. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk verkündete letzten Mittwoch, dass er sich überlege, Tesla zu privatisieren.
  • Die Nachricht sorgte für starke Kursschwankungen an der Börse.
  • Deshalb hat sich nun die Börsenaufsicht SEC eingeschaltet und Musk vorgeladen.

Das berichteten der Sender Fox Business und die «New York Times» (NYT) am Mittwoch. Die Entwicklung deute darauf hin, dass die Prüfung der SEC in «eine formellere, ernste Phase» eingetreten sei, hiess es im «NYT»-Bericht. Die Tesla-Aktie gab nach den Berichten am Mittwoch nach.

Musk hatte in der vergangenen Woche mit einem Tweet für Wirbel gesorgt, wonach er einen Rückzug des Elektroautobauers von der Börse ins Auge fasse und die Finanzierung dafür «gesichert» sei. An den Aktienmärkten sorgte die unkonventionelle Ankündigung für Unruhe; die New Yorker Börse setzte den Handel mit der Tesla-Aktie angesichts der Unsicherheit über die Zukunft des Unternehmens zeitweise aus.

Tesla bestätigte später die Pläne für einen möglichen Börsenausstieg. Musk gab später Gespräche mit dem saudiarabischen Staatsfonds und weiteren Investoren über eine Privatisierung bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
1 Interaktionen
Tesla
Elon Musk
5 Interaktionen
Aufregung um Tesla
Jay-Z
Rocawear-Untersuchung

MEHR IN NEWS

Teheran USA Israel
6 Interaktionen
Hat G7 verlassen
2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Los Angeles
Hannover
Pedro Neto Club-WM
Gegen LAFC
Mikaela Shiffrin Instagram Vater
1 Interaktionen
Emotionaler Post