Haft

Ehemaliger Drogenboss in Mexiko muss 28 Jahre in Haft

DPA
DPA

Mexiko,

Geldwäsche, unerlaubter Waffenbesitz, Drogenhandel: Die Liste der Anschuldigungen gegen Vicente Carrillo Fuentes ist lang. Nun ist er verurteilt worden.

Vicente Carrillo Fuentes alias «El Viceroy» wird von einem Polizisten abgeführt (2014). Foto: Mario Guzman/EFE/dpa
Vicente Carrillo Fuentes alias «El Viceroy» wird von einem Polizisten abgeführt (2014). Foto: Mario Guzman/EFE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Einer der einst mächtigsten Drogenbosse Mexikos, der 2014 gefasste Vicente Carrillo Fuentes alias «El Viceroy», ist zu 28 Jahren Haft verurteilt worden.

Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft des Landes am Dienstag (Ortszeit) mit, nachdem sie selbst das Urteil erhalten hatte. Dem einstigen Chef des mächtigen Juárez-Kartells waren unter anderem Organisierte Kriminalität, Geldwäsche und Waffenbesitz vorgeworfen worden.

Carrillo Fuentes hatte das Juárez-Kartell, eines der ältesten Mexikos, nach dem Tod seines Bruders Amado im Jahr 1997 bis zu seiner Festnahme 2014 geführt. Der legendäre «Señor de los Cielos» war bei einer plastischen Operation ums Leben gekommen, mit der er sein Äusseres verändern wollte. Mit einer eigenen Flugzeugflotte hatte der «Herr der Lüfte» den Drogenschmuggel revolutioniert und tonnenweise Kokain in die USA geschafft. Von der Grenzstadt Ciudad Juárez aus kämpfte das Kartell mit anderen Drogensyndikaten um die Vorherrschaft der Schmuggelrouten in die USA.

Im Oktober 2014 ging Carrillo Fuentes der Polizei in der Stadt Torreón im Bundesstaat Coahuila im Norden des Landes ins Netz. Der laut Medienberichten 58-Jährige war damals einer der meistgesuchten Verbrecher des Landes, gegen ihn lagen fünf Haftbefehle wegen organisierter Kriminalität und Drogenhandels vor. Auch die US-Antidrogenbehörde DEA begrüsste die Festnahme des Kartell-Chefs. Das Juárez-Kartell habe die Gewalt in Mexiko geschürt und Drogenabhängigkeit in den USA begünstigt, sagte damals DEA-Direktorin Michele Leonhart.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

coop
144 Interaktionen
Gegen Spontan-Klau
Schweiz EU Matthias Müller
131 Interaktionen
«Nicht nachplappern»

MEHR IN NEWS

Oberentfelden AG
Oberentfelden AG
Linkin Park
1 Interaktionen
Schock für die Fans
Waldbrand
Lenzerheide GR

MEHR HAFT

Pictet-Gruppe
3 Interaktionen
Haft
Folterarzt
1 Interaktionen
Folterprozess
raser
15 Interaktionen
Darmstadt
PRO-PALAESTINENSISCH, KUNDGEBUNG, PROTEST
104 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS MEXIKO

Hurrikan «Erick»
Kategorie 3
Hurrikan
Mexikanische Küste
Hurrikan «Erick»
1 Interaktionen
«Hohe Gefahr»