Donald Trump setzt Einschränkung von Asylrecht in Kraft

    AFP
    AFP

    USA,

    Donald Trump hat eine Einschränkung des Asylrechts für gültig erklärt. Damit erhalten nur noch solche Menschen Asyl, die legal in die USA einreisen.

    donald trump
    Donald Trump, Präsident der USA, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung auf der Luke Air Force Base. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Donald Trump hat eine Einschränkung des Asylrechts verabschiedet.
    • Damit erhalten Menschen, die illegal ins Land einreisen, kein Asyl mehr.

    US-Präsident Donald Trump hat eine Einschränkung des Asylrechts in Kraft gesetzt. Er unterzeichnete heute Freitag eine Proklamation, wonach bis auf Weiteres nur noch solche Menschen Asyl beantragen und bekommen können, die legal ins Land einreisen, wie das Weisse Haus mitteilte.

    Trump bezeichnete die Rechtsverschärfung als Massnahme gegen eine drohende «Massenmigration» aus Zentralamerika. Diese zwinge ihn dazu, «unverzüglich» zu reagieren.

    Drohen gerichtliche Auseinandersetzungen?

    Während der Kampagne für die Kongress- und Gouverneurswahlen vom vergangenen Dienstag hatte der US-Präsident die derzeitigen Trecks von tausenden Zentralamerikanern in Richtung US-Grenze als Bedrohung für die nationale Sicherheit angeprangert und bereits eine Verschärfung des Asylrechts angekündigt.

    Trump erklärte, für eine «begrenzte Zeit» sollten nur noch solche Migranten Asyl beantragen dürfen, die an einem Grenzübergangspunkt vorstellig werden. Illegal ins Land kommende Menschen seien vom Asylrecht ausgeschlossen, dürften aber «andere Formen des Schutzes vor Verfolgung oder Folter anstreben».

    Um die jetzt vom US-Präsidenten unterzeichnete Proklamation sind gerichtliche Auseinandersetzungen zu erwarten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    9 Interaktionen
    Nach Trumps Ausraster
    US-Präsident Donald Trump kommt beim Weissen Haus in Washington an.
    Illegale Migranten
    US-Präsident Donald Trump bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus.
    1 Interaktionen
    Illegale Einwanderer

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    Neues Geschäftsmodell
    a
    Gen-Gefahr
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»

    MEHR AUS USA

    5 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    stevens
    7 Interaktionen
    Lansing
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida