Im März 2014 ist die ukrainische Halbinsel Krim ins russische Staatsgebiet eingegliedert worden. Nun schliesst Trump eine Anerkennung der Annexion nicht aus.
Mitte Juli finden Gespräche zwischen Donald Trump und Wladimir Putin statt.
Mitte Juli finden Gespräche zwischen Donald Trump und Wladimir Putin statt. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine und die westlichen Regierungen verurteilen die russische Annexion der Krim.
  • Doch Trump zieht anscheinend die Anerkennung der Annexion in Betracht.

US-Präsident Donald Trump hat eine Anerkennung der Annexion der Krim durch Russland nicht ausgeschlossen. Auf die Frage von Reportern, ob er von der Verurteilung der Annexion abrücken wolle, antwortete Trump am Freitag (Ortszeit) an Bord der Air Force One ausweichend: «Das werden wir sehen.»

Die ukrainische Krim-Halbinsel war im März 2014 nach einem umstrittenen Referendum von Russland ins eigene Staatsgebiet eingegliedert worden. Die Regierung in Kiew und der Westen sehen dies als völkerrechtswidrige Annexion und betrachten die Krim weiter als Teil der Ukraine. Die EU und die USA verhängten wegen der Annexion Sanktionen gegen Moskau.

Trump trifft den russischen Präsidenten Wladimir Putin Mitte Juli zu Gesprächen in Helsinki. Es ist das erste offizielle Gipfeltreffen der beiden seit Trumps Amtsantritt vor anderthalb Jahren. Trump hatte sein Amt mit dem Versprechen angetreten, die Beziehungen zu Russland zu verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpAir Force One