Donald Trump schliesst Anerkennung der Annexion der Krim nicht aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Im März 2014 ist die ukrainische Halbinsel Krim ins russische Staatsgebiet eingegliedert worden. Nun schliesst Trump eine Anerkennung der Annexion nicht aus.

Mitte Juli finden Gespräche zwischen Donald Trump und Wladimir Putin statt.
Mitte Juli finden Gespräche zwischen Donald Trump und Wladimir Putin statt. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine und die westlichen Regierungen verurteilen die russische Annexion der Krim.
  • Doch Trump zieht anscheinend die Anerkennung der Annexion in Betracht.

US-Präsident Donald Trump hat eine Anerkennung der Annexion der Krim durch Russland nicht ausgeschlossen. Auf die Frage von Reportern, ob er von der Verurteilung der Annexion abrücken wolle, antwortete Trump am Freitag (Ortszeit) an Bord der Air Force One ausweichend: «Das werden wir sehen.»

Die ukrainische Krim-Halbinsel war im März 2014 nach einem umstrittenen Referendum von Russland ins eigene Staatsgebiet eingegliedert worden. Die Regierung in Kiew und der Westen sehen dies als völkerrechtswidrige Annexion und betrachten die Krim weiter als Teil der Ukraine. Die EU und die USA verhängten wegen der Annexion Sanktionen gegen Moskau.

Trump trifft den russischen Präsidenten Wladimir Putin Mitte Juli zu Gesprächen in Helsinki. Es ist das erste offizielle Gipfeltreffen der beiden seit Trumps Amtsantritt vor anderthalb Jahren. Trump hatte sein Amt mit dem Versprechen angetreten, die Beziehungen zu Russland zu verbessern.

Kommentare

Weiterlesen

Trump haare
2 Interaktionen
Schmunzeln zum Kafi
5 Interaktionen
Peinlicher Fauxpas
mike pence
3 Interaktionen
Mike Pence

MEHR IN NEWS

Unfall Zernez
Drei Verletzte
US Protests Salt Lake City
Drei Tote
FC Basel
313 Interaktionen
Celestini-Nachfolger
Felssturz
1 Interaktionen
Felssturz

MEHR AUS USA

Prinz Harry Meghan Markle
16 Interaktionen
«Der Beste»
Gold barren dollar symbolbild
4 Interaktionen
Gold
Zebra
2 Interaktionen
Es heisst Ed
ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»