Donald Trump hat zum Boykott des Reifenherstellers Goodyear aufgerufen, weil die Firma Kopfbedeckungen mit dem Slogan «Make America Great Again» verboten hat.
Donald Trump
Donald Trump mit Washington Nationals-Catcher Kurt Suzuki, der einen MAGA-Hut trägt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump hat zum Boykott des Reifenherstellers Goodyear aufgerufen.
  • Die Firma hatte Kopfbedeckungen mit seinem Slogan «Make America Great Again» verboten.

US-Präsident Donald Trump hat zum Boykott des Reifenherstellers Goodyear aufgerufen, weil die Firma seine Anhänger benachteilige. Die Firma habe Kopfbedeckungen mit seinem Slogan «Make America Great Again» verboten, erklärte der Präsident. Der Kurs der Goodyear-Aktie sackte nach Trumps Tweet zunächst steil um mehr als drei Prozent ab. Er erholte sich dann aber etwas.

Auslöser für Trumps Vorgehen dürften Medienberichte gewesen sein. Demnach bei einer Schulung in einem Goodyear-Werk im Bundesstaat Kansas Bekleidung mit dem Slogan für «nicht akzeptabel» erklärt worden waren. Trump hatte schon im Wahlkampf 2016 auf das «MAGA»-Versprechen gesetzt, Amerika zu alter Grösse zurückzubringen.

donald trump
US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Kansas. - Keystone

Laut einem im Internet veröffentlichten Foto einer Präsentationsfolie wurden dagegen Symbole der Bewegung «Black Lives Matter» erlaubt. Es blieb unklar, ob das Foto die tatsächliche Firmenpolitik zeigte.

«Kaufen Sie bessere Reifen für viel weniger Geld!», twitterte Donald Trump. Bei Twitter machten daraufhin Fotos die Runde, auf denen der Goodyear-Schriftzug auf den Reifen seiner Präsidenten-Limousine zu sehen war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieInternetTwitterDonald Trump