US-Präsident Trump reist erstmals in seinem Amt nach Lateinamerika. Er will am Gipfel der G20-Staatengruppe in Buenos Aires teilnehmen.
Donald Trump
Der frühere US-Präsident Donald Trump ist kein Fan von Liz Cheney. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump reist Ende November nach Buenos Aires.
  • Er will am Gipfel der G20-Staatengruppe teilnehmen.
  • Für Trump ist es seit seinem Amtsantritt der erste Besuch in Lateinamerika.

US-Präsident Donald Trump will Ende November erstmals seit seinem Amtsantritt nach Lateinamerika reisen. Vom 30. November bis 1. Dezember will er am Gipfel der G20-Staatengruppe in Buenos Aires teilnehmen. Im direkten Anschluss plant er einen Besuch in Kolumbien.

Das teilte der dortige Aussenminister Carlos Holmes Trujillo am Dienstag mit.

Trump hatte bereits im vergangenen April zu einem Amerika-Gipfel in der peruanischen Hauptstadt Lima und anschliessend nach Kolumbien reisen wollen. Diese Besuche sagte er jedoch kurzfristig wegen der damaligen Lage im Syrien-Konflikt ab. Bei dem Gipfel in Lima liess er sich durch Vizepräsident Mike Pence vertreten.

In Kolumbien regiert seit Anfang August der rechtsgerichtete Präsident Ivan Duque. Er und Trump sind in der Front gegen Venezuelas linksgerichteten Staatschef Nicolás Maduro vereint. Die USA unterstützen zudem seit vielen Jahren Kolumbien im Kampf gegen den Drogenanbau und -handel. Trump beklagt allerdings, dass das südamerikanische Land nicht genügend zur Bekämpfung der Drogenkriminalität unternehme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpMike PenceIvan DuqueNicolás Maduro