Interpol veröffentlichte einen Fahndungsaufruf gegen Nicolás Rodríguez. Die kolumbianische Justiz sucht den Rebellenchef unter anderem wegen Mordes.
Kolumbien
Rebellen gehen in Kolumbien über eine Brücke. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Zwangsrekrutierung wird Nicolás Rodríguez vorgeworfen.
  • Der Friedensprozess zwischen der ELN und der Regierung geht nur schleppend voran.

Der Anführer der kolumbianischen Guerillaorganisation ELN ist weltweit zur Fahndung ausgeschrieben worden. Die internationale Polizeiorganisation Interpol veröffentlichte heute Mittwoch einen Fahndungsaufruf gegen Nicolás Rodríguez alias «Gabino». Die kolumbianische Justiz sucht den Rebellenchef wegen Mordes und Zwangsrekrutierung. «Gabino» wird in Kolumbien, Venezuela oder Kuba vermutet.

Der Friedensprozess zwischen der ELN und der kolumbianischen Regierung geht nur schleppend voran. Die Gespräche hatten im Februar 2017 in Ecuador begonnen und waren später nach Kuba verlegt worden. Mit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Iván Duque wurden die Verhandlungen Anfang August auf Eis gelegt, bis die Aufständischen alle Geiseln freigelassen haben. Seit dem Friedensvertrag mit den Farc-Rebellen ist die ELN mit ihren rund 1500 Kämpfern die letzte aktive Guerillaorganisation Kolumbiens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ELN