Diplomatenkreise: UN-Mitglieder einigen sich bei Finanzierung von Friedensmissionen

AFP
AFP

USA,

Die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben sich auf ein neues gemeinsames Budget für UN-Friedensmissionen geeinigt.

UN
UN-Flagge vor dem Sitz der Vereinten Nationen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Finanzierung mit 6,5 Milliarden US-Dollar zählt für ein Jahr.

Ein Resolutionsentwurf sei am Dienstag (Ortszeit) vom für Finanzangelegenheiten zuständigen Ausschuss der UN-Generalversammlung angenommen worden, hiess es aus Diplomatenkreisen. Das Budget liegt demnach bei rund 6,5 Milliarden Dollar (etwa 5,5 Milliarden Euro) und gilt für ein Jahr.

Die UN-Generalversammlung werde die Resolution am Mittwoch offiziell verabschieden. Die Friedens-Missionen mit weltweit rund 100.000 Blauhelm-Soldaten können damit weitergeführt werden.

Zuvor hatten es die Mitgliedsstaaten zunächst nicht geschafft, sich auf ein gemeinsames Budget für die UN-Friedensmissionen zu einigen. Dies hätte ein «Einfrieren aller Missionen» zur Folge haben können.

Aus Diplomatenkreisen hiess es, dass China und mehrere afrikanische Staaten eine Einigung blockiert hatten. Die chinesische UN-Vertretung betonte, China spiele «immer eine konstruktive Rolle und fördere den Fortschritt des Komitees in in der letzten Phase».

Die UN unterhält derzeit rund 20 Friedensmissionen in Konfliktregionen auf der ganzen Welt. Die Missionen und der dafür vorgesehen Haushalt laufen jeweils von Anfang Juli bis Ende Juni.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
190 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
77 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

lettland
1 Interaktionen
Unterstützung
Guterres
7 Interaktionen
Eskalation

MEHR AUS USA

china Tim Walz
Kandidatur
Trump Lawsuit New York Times
3 Interaktionen
In Milliardenhöhe