Deutschland, Frankreich und Grossbritannien haben eine «unparteiische» UN-Untersuchung der Berichte über Lieferungen iranischer Drohnen an Russland gefordert.
ukraine russland konflikt
Drohne über Kiew - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Westen wirft Teheran Drohnen-Lieferungen an Russland vor.

Sie seien «zutiefst besorgt über den Transfer unbemannter Luftfahrzeuge (UAV) vom Iran nach Russland», erklärten die UN-Botschafter der drei Staaten in einem gemeinsamen Schreiben an den UN-Sicherheitsrat und UN-Generalsekretär António Guterres am Freitag.

«Diese UAV werden von Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine für Attacken auf zivile Infrastruktur und Städte in der Ukraine eingesetzt, was zum Tod unschuldiger Zivilisten führt», heisst es in dem Schreiben weiter.

Die Ukraine hat seit Mitte September nach eigenen Angaben mehr als 200 iranische Drohnen über dem Land abgeschossen. Die USA warfen dem iranischen Militär am Donnerstag zudem vor, Russland von der Krim aus bei Drohneneinsätzen gegen die Ukraine unterstützt zu haben.

Der Kreml bestreitet den Einsatz iranischer Drohnen in der Ukraine. Auch der Iran weist die Berichte als «unbegründete Behauptungen» zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterKremlTod