Coronavirus: US-Analyse von Impfungen zeigt kaum Nebenwirkungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In den USA hat die Gesundheitsbehörde CDC Millionen von Impfungen gegen das Coronavirus untersucht. Es zeigte sich: Schwere Nebenwirkungen traten kaum auf.

Coronavirus Impfung
Eine Person wird gegen das Coronavirus geimpft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine US-Gesundheitsbehörde hat Millionen von Corona-Impfungen untersucht.
  • Es zeigte sich: In nur sehr wenigen Fällen traten schwere Nebenwirkungen auf.
  • Oft handelte es sich um leichte Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit und Kopfweh.

In den USA haben Forscher Millionen von Impfungen gegen das Coronavirus untersucht. Die meisten beschriebenen Nebenwirkungen waren leichte Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit und Kopfweh. Und das sei bei Impfungen normal. Diese verschwänden aber nach ein oder zwei Tagen zudem wieder.

Dies sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky am Freitag (Ortszeit). Die Gesundheitsbehörde CDC hatte die Tests durchgeführt.

Nebenwirkungen nach zweiter Impfung gegen Coronavirus stärker

Etwas stärker seien dagegen die berichteten Nebenwirkungen nach der zweiten Coronavirus-Impfdosis ausgefallen. Ungefähr die Hälfte der Befragten habe sich danach nicht so gut gefühlt, sagte Walensky. «Das sollte Sie nicht davon abhalten, ihre zweite Dosis zu bekommen.»

Aber man müsse sich nach der Impfung einen Tag etwas zurücknehmen, betonte Walensky weiter.

Die CDC stützt sich für die Auswertung auf Daten aus zwei Quellen. Zum einen beantworteten rund 1,6 Millionen Menschen nach der erhaltenen Impfung eine CDC-Umfrage. Das im Zeitraum zwischen Mitte Dezember bis Mitte Januar. Insgesamt wurden bis Mitte Januar 13,8 Millionen Dosen verabreicht.

Auf einem anderem Weg erhielt das CDC zudem knapp 7000 Berichte zu Nebenwirkungen von Impfungen. 91 Prozent dieser Fälle seien Meldungen milder Nebenwirkungen gewesen, hiess es.

Die CDC erklärte, pro eine Million Coronavirus-Impfungen habe es 4,5 Fälle von schweren allergischen Reaktionen (Anaphylaxis) gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
476 Interaktionen
Skeptiker besorgt
Pfizer Coronavirus
204 Interaktionen
Probanden erzählen
354 Interaktionen
Über 40°C Fieber

MEHR IN NEWS

Seoul
lebenskosten
40 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew

MEHR CORONAVIRUS

sf
665 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»

MEHR AUS USA

Washington
Spanien Portugal
18 Interaktionen
Out für Ronaldo
Kylian Mbappé WM 2026
111 Interaktionen
Rassismus-Eklat!
Spanien Portugal
33 Interaktionen
Joker sticht