Auf der Automesse CES 2024 in Las Vegas wird es dieses Jahr ruhiger als in den Vorjahren. Besondere Innovationen gibt es dennoch.
ces 2024
Die Kia-PV-Reihe stellt sich bei der CES 2024 vor: Das Lenkrad wird zur Schreibtischlampe. - YouTube /Kia Worldwide

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Automesse in Las Vegas punkten dieses Jahr Kia und Hyundai.
  • Deutsche und chinesische Hersteller halten sich bei der CES 2024 zurück.
Ad

Für die Hersteller einiger Länder geht es bei der CES 2024 in Las Vegas ruhiger zu als in der Vergangenheit. So tritt beispielsweise der deutsche Hersteller Volkswagen diesmal nur mit einem Stand bei der Automesse auf. Dabei präsentiert er eine «ChatGPT»-Integration in den Sprachassistenten «Ida».

Von BMW und Mercedes-Benz sind keine Neuheiten zu erwarten, wie «golem» berichtet. Der niederländische Automobilhersteller Stellantis hat sich aufgrund zu hoher Kosten komplett von der Messe verabschiedet. Selbst bei den chinesischen Automarken gibt es dieses Jahr nicht viel zu sehen.

Kia bringt Wandel-Wagen auf den Markt

Dafür wartet Japan mit zwei neuen Honda-Modellen seiner Zero-Reihe auf. Aus Korea kommen Hyundai und Kia mit neuen Modellen.

Kia präsentiert dabei seine Neuheiten PV1 bis PV7. Mit der Platform Beyond Vehicle (PBV) setzt der Hersteller neue Massstäbe in Sachen Zukunftsvision: Die Fahrzeuge können in ihrem Aufbau und Verwendungszweck wechseln. So kann aus demselben Wagen ein kleiner Lieferwagen, Pick-Up-Truck oder ein Taxi werden.

Doch damit nicht genug – denn auch am Innenleben lässt sich einiges umwandeln. Neben den vollständig umpositionierbaren Sitzen, lässt sich das Auto auch zu einer Art Büro umgestalten. Dabei spielt sogar das Lenkrad mit: Während einer Fahrpause fährt es sich hoch und wird zur Schreibtischlampe.

Hyundai setzt auf Wasserstoff aus nachhaltigen Quellen

Zudem will Kia seine PV-Reihe als autonom fahrende Taxis in Kooperation mit Uber an den Mann bringen. Entsprechende Absichtserklärungen mit Taxiunternehmen seien bereits unterzeichnet.

Hyundai hingegen fokussiert sich bei seinen Neuerungen auf den Antrieb durch Wasserstoff. Diesen will das Unternehmen auch aus organischen Abfällen und nicht recyclebarem Plastik erzeugen. Ein noch grösserer Wurf dürften jedoch Hyundais Flugtaxis sein: Diese will das Unternehmen bis 2028 in Betrieb nehmen.

CES 2024: Nachhaltigkeit und KI sind wichtigste Faktoren

Insgesamt wird die Messe dieses Jahr von den Themen Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz beherrscht. Die Lücken der Grossen werden dabei vor allem durch kleine Hersteller wie Togg und Vinfast geschlossen. Während Togg seine elektrische Limousine T10F vorstellt, bringt Vinfast gleich zwei Fahrzeuge zur CES 2024: Den elektrischen Mini-SUV VF3 und den Pick-Up-Truck Wild.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenMercedesHyundaiPlastikHondaMiniTaxiUberBMWKia