Cable Car in San Francisco stoppt abrupt: 15 Verletzte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei einem abrupten Stopp einer historischen Cable-Car-Bahn in San Francisco sind 15 Menschen verletzt worden. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar.

San Francisco Cable Car Injuries
Eine Cable-Car-Bahn in San Francisco: Beim abrupten Stopp eines der historischen Fahrzeuge wurden 15 Menschen verletzt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 15 Personen wurden bei dem Vorfall verletzt, zwei davon hospitalisiert.
  • Die Bahn stoppte laut Augenzeugen während der Fahrt bergauf abrupt.
  • Die über 150 Jahre alten Cable Cars gelten als sichere Touristenattraktion.

Beim plötzlichen Stopp einer der berühmten Strassenbahnen in San Francisco, bekannt als Cable Cars, sind fünfzehn Menschen verletzt worden. Zwei Personen seien sofort ins Krankenhaus gebracht worden, elf weitere hätten sich mit kleineren Beschwerden in ärztliche Behandlung begeben, teilte die Feuerwehr mit. Zwei Personen mussten nicht behandelt werden. Niemand sei lebensgefährlich verletzt worden, hiess es weiter. Die Unfallursache werde noch untersucht.

Ein Fahrgast erzählte dem «San Francisco Chronicle», dass die Bahn beim Bergauffahren plötzlich angehalten habe. Menschen seien durch die Luft geflogen und hätten geschrien, sagte Willa Meade der Zeitung.

Das über 150 Jahre alte Strassenbahn-Netz mit drei Linien gehört zu den Top-Touristenattraktionen der Westküstenstadt. Die altertümlichen Bahnen rattern an beweglichen Stahlkabeln durch die hügelige Westküstenmetropole. Sie gelten grundsätzlich als recht sicheres Transportmittel.

Der Antrieb für die Wagen ist ein kilometerlanges Stahlseil, das knapp unter der Strassendecke in einer Spur verläuft und ständig in Bewegung ist. Die Kabel werden in einer zentralen Schaltstelle von einem riesigen Motor angetrieben. Seit 1964 stehen die Wagen als «National Historic Landmark» unter Denkmalschutz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1199 (nicht angemeldet)

Möglicherweise hat in San Francisco jemand „irrtümlich“ den NOT AUS (emergency stopp) Schalter gedrückt.

User #1199 (nicht angemeldet)

In Spanien, oder war es Portugal, hat die Bahn nicht gestoppt als das Seil riss. Da hat es sogar mehrere tote gegeben. Der „Unfall“ wird noch immer untersucht. Am Ende wird nichts herauskommen und Schuld ist auch niemand, aber viele sind gestorben.

Weiterlesen

«Die kleine Raupe Nimmersatt»
Eric Carle
Stuttgart

MEHR IN NEWS

Botox
1 Interaktionen
Miese Masche

MEHR AUS USA

9 Interaktionen
Bedford
Rob Reiner
Eltern getötet?
Jimmy Lai
Jimmy Lai
un karibik usa
4 Interaktionen
US-Militär