Ein Gericht in Los Angeles lehnt den Antrag von Britney Spears ab. Ihr Vater Jamie Spears (68) bleibt somit Vormund der Musikerin.
Britney Spears Los Angeles
Fans und Unterstützer von Britney Spears versammeln sich vor dem County Courthouse in Los Angeles während einer geplanten Anhörung in Spears' Vormundschaftsfall. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Entscheid im Vormundschafts-Zoff um Sängerin Britney Spears.
  • Ein Gericht entscheidet, dass Papi Jamie vorerst der Vormund der Pop-Prinzessin bleibt.
  • Noch hat die 39-Jährige ihren Gerichtsstreit aber nicht verloren.

Vergangene Woche meldete sich Pop-Prinzessin Britney Spears (39) in einer emotionalen Rede vor Gericht zu Wort.

Die Musik-Ikone steht seit Jahren unter der Vormundschaft von Papa Jamie Spears (68) und versucht nun verzweifelt diese zu beenden. «Ich möchte, dass diese Vormundschaft endet. Ich glaube wirklich, dass sie missbräuchlich ist», klagte die Sängerin in ihrer Aussage.

britney spears
Britney Spears und Sam Asghari haben im Sommer 2022 geheiratet.
Jamie Spears Britney Spears
Jamie Spears (links) ist der Vater von Sängerin Britney Spears.
britney spears
Fans fordern «Freiheit» für Britney Spears' Vormundschaft.
britney spears
Jamie Spears 2008 vor Gericht.
Britney Spears
Ein Herz und eine Seele: Sam Asghari und Britney Spears.
Britney Spears
Ein Herz und eine Seele: Sam Asghari und Britney Spears.

Die «Womanizer»-Interpretin möchte ihren Freund, den iranischen Personaltrainer Sam Asghari (27), heiraten. Doch auch hier hat Papa Jamie seine Finger im Spiel. Ob Hochzeit oder Nachwuchs – er verbietet alles!

Demnach wurde der Musikerin eine Spirale eingesetzt, welche eine Schwangerschaft verhindert. «Ich möchte sie herausnehmen lassen, damit ich schwanger werden kann, aber sie haben es mir verboten», klagt sie.

Britney Spears: Vater bleibt vorerst Vormund

Am Mittwoch hat ein Gericht in Los Angeles nun die Aufhebung der Vormundschaft abgelehnt, wie CNN berichtet. Britneys Anwalt hatte gefordert, die Treuhandgesellschaft Bessemer Trust zum Vormund der Sängerin zu machen. Dieser Antrag wurde nun zurückgewiesen. Jamie Spears bleibt vorerst der Vormund seiner Tochter.

Britney Spears träume
Fans von Britney Spears fordern ein Ende der Vormundschaft. - dpa

Spears Aussage vor Gericht vor einer Woche berücksichtigte Richterin Brenda Penny dabei laut CNN allerdings nicht. Spears' Vater hat beantragt, ihre Anschuldigung, ihr sei Lithium verabreicht worden und sie musste gegen ihren Willen auftreten, zu überprüfen.

Britney Spears ist seit 13 Jahren unter Vormundschaft

Wegen psychischer Probleme war Spears 2008 vorübergehend in eine Klinik zwangseingewiesen worden. Jamie Spears übernahm die Vormundschaft für seine Tochter und regelt seither ihre rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten.

Das öffentliche Interesse an dem Vormundschaftsstreit wurde durch den Dokumentarfilm «Framing Britney Spears» angeheizt. Unter dem Hashtag #FreeBritney fordern Spears' Fans ein Ende der Vormundschaft ihres Vaters.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftHochzeitCNNBritney SpearsGerichtVater