Der künftige brasilianische Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva hat sich angesichts eines geplanten Treffens mit US-Präsident Joe Biden erfreut gezeigt.
brasilien lula da silva
Lula da Silva ist der Präsident Brasiliens. - Keystone

Der Nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Jake Sullivan, habe ihn eingeladen, Biden im Weissen Haus zu besuchen, schrieb Lula am Montag auf Twitter. Er freue sich auf das Gespräch und eine Vertiefung der bilateralen Beziehungen. Ein Termin wurde zunächst nicht bekannt. Lula hatte Sullivan in Brasília getroffen.

Sullivan wollte sich in der Hauptstadt nach Angaben des des Nationalen Sicherheitsrats sowohl mit Vertretern der künftigen Regierung als auch der scheidenden Regierung des abgewählten Präsidenten Jair Bolsonaro treffen.

Der Links-Politiker Lula hatte sich Ende Oktober in einer Stichwahl gegen Bolsonaro durchgesetzt. Der 77-Jährige war bereits Präsident von Anfang 2003 bis Ende 2010. Offizieller Machtwechsel ist am 1. Januar. Bolsonaro hatte gute Beziehungen zu Bidens Vorgänger Donald Trump, ebenfalls ein Rechtspopulist. In Bidens Amtszeit kühlte sich das Verhältnis zwischen Brasilien und den USA ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da SilvaDonald TrumpJoe BidenRegierungTwitter