Der Start einer Weltraumkapsel des US-Luftfahrtunternehmens Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos mislang, weil die Trägerraktete abstürzte.
blue origin
Eine New-Shepard-Rakte von Blue Origin. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim bei Start der Blue-Origin-Weltraumkapsel ist eine Rakete zu Boden gestürzt.
  • Weil sie sich mit einem Notsystem lösen konnte, blieb die Kapsel selbst unbeschädigt.
  • Nach eigenen Angaben hat die US-Luftfahrtbehörde Ermittlungen zu dem Vorfall eingeleitet.

Im US-Bundesstaat Texas misslang am Montag der Start der Blue-Origin-Weltraumkapsel: Kurz nach dem Start stürzte die Trägerrakete zu Boden. Die US-Luftfahrtbehörde nach Eigenangaben Ermittlungen zum Vorfall eingeleitet.

Die Kapsel selbst konnte sich mit einem Notsystem von der Trägerrakete lösen und blieb deshalb unbeschädigt. Blue Origin kommunizierte den Vorfall am Montag und veröffentlichte ein Video der Kapsel.

Der nun gescheiterte Start der Forschungskapsel war der 23. Flug im Rahmen des Programms New Shepard, benannt nach dem ersten US-Bürger im All, dem Astronauten Alan Shepard. Alle vorherigen Starts waren ohne Zwischenfälle verlaufen.

32 Menschen waren im Rahmen des Programms bisher ins Weltall gereist. Unter ihnen befindet sich Blue-Origin-Gründer Jeff Bezos und der frühere «Star Trek»-Darsteller William Shatner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jeff BezosStar TrekAmazon