Der ehemalige Fernsehstar Bill Cosby ist wegen schwerer sexueller Nötigung zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt worden. Er muss unmittelbar hinter Gitter.
Bill Cosby verlässt nach einer ersten Sitzung zur Verkündung seines Strafmasses das Montgomery County Courthouse in Norristown (USA).
Bill Cosby verlässt nach einer ersten Sitzung zur Verkündung seines Strafmasses das Montgomery County Courthouse in Norristown (USA). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Cosby ist zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt worden.
  • Der Fernsehstar musste sich heute vor Gericht wegen sexueller Nötigung verantworten.

US-Entertainer Bill Cosby ist wegen schwerer sexueller Nötigung in drei Fällen zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt worden. Richter Steven O'Neill verkündete am Dienstag in Pennsylvania (USA) das Strafmass für den 81-Jährigen, gegen das dessen Anwälte Berufung einlegen wollen. Cosby muss nach seiner Verurteilung unmittelbar hinter Gitter.

Sein Verteidiger Joseph Green scheiterte nach dem Urteil am Dienstag bei dem Versuch, Cosby gegen Kaution auf freien Fuss zu lassen, bis über das Berufungsverfahren entschieden ist. Cosby wurde von Polizisten in Handschellen aus dem Gerichtssaal geführt und sollte nach am selben Nachmittag ins Gefängnis gebracht werden.

Cosby muss seine Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren in einer vom Staat Pennsylvania geführten Haftanstalt absitzen. Nach drei Jahren kann also erstmals über eine vorzeitige Entlassung entschieden werden. Neue Häftlinge kommen zunächst in eine Sammelstelle, wo unter anderem anhand ihrer Verbrechen und ihres gesundheitlichen Zustands darüber entschieden wird, in welche der 24 Einrichtungen sie kommen.

«Ich will Gerechtigkeit»

Bill Cosby wird von etwa 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings sind die meisten Fälle verjährt. In dem nun verhandelten Fall ging es um die Vorwürfe von Andrea Constand. Nach ihrer Aussage hatte Cosby sie im Januar 2004 in seinem Haus in Philadelphia (USA) unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht. Ende April wurde er bereits schuldig gesprochen, nun ging es um seine Strafe.

«Alles, was ich will, ist Gerechtigkeit nach Ermessen des Gerichts», sagte Constand am Montag vor Gericht.

Die Anklage forderte die höchstmögliche Haftstrafe in einem staatlichen Gefängnis sowie eine Geldstrafe in Höhe von 25'000 Dollar (24'153 Franken). Die Verteidigung argumentierte, Cosby solle seine Strafe im Hausarrest absitzen dürfen, weil er zu alt und gebrechlich für eine Haftanstalt sei. Bill Cosby ist mittlerweile nach eigenen Angaben blind.

Ad
Ad