Anderthalb Monate nach seiner Haftentlassung droht dem früheren US-Fernsehstar Bill Cosby ein weiteres Gerichtsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs.
Bill Cosby 2018
Bill Cosby 2018 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Cosby befindet sich seit eineinhalb Monaten auf freiem Fuss.
  • Nun hat ein Gericht entschieden, dass ein Verfahren gegen ihn weitergeführt werden darf.
  • Dem US-Schauspieler wird sexueller Missbrauch einer Minderjährigen vorgeworfen.

Ein Gericht im kalifornischen Bezirk Los Angeles entschied am Freitag grundsätzlich, dass eine im Dezember 2014 eingereichte Zivilklage gegen den 84-Jährigen wegen des sexuellen Missbrauchs der damals 15-jährigen Judy Huth im Jahr 1974 weiter behandelt werden dürfe.

Das Verfahren war wegen eines Missbrauchsverfahrens gegen Cosby im Bundesstaat Pennsylvania auf Eis gelegt worden. Die Aussetzung hat laut der Gerichtsentscheidung in Los Angeles noch bis zum 30. September Bestand.

Bill Cosby
Bill Cosby sass bereits knapp drei Jahre im Gefängnis. - Keystone

Bis dahin soll sich klären, ob der Oberste Gerichtshof der USA die Gerichtsentscheidung zu Cosbys Haftentlassung aufhebt, wie der Jurist John West aus Huths Anwaltsteam sagte. Als möglichen Beginn des Zivilprozesses habe der Richter den 18. April 2022 festgelegt. «Wir freuen uns darauf, weiter für unsere sehr tapfere Mandantin zu kämpfen», sagte die prominente Anwältin Gloria Allred vor Journalisten. Cosbys Anwälte äusserten sich auf AFP-Anfrage nicht dazu.

Bill Cosby von dutzenden Frauen beschuldigt

Huths Zivilklage ist derzeit das letzte noch ausstehende Verfahren gegen Cosby. Dutzende Frauen hatten dem Schauspieler sexuellen Missbrauch vorgeworfen, aber nur in einem Fall kam es zu einem Strafprozess.

Darin wurde der mit der Sitcom «Die Bill Cosby Show» weltberühmt gewordene Schauspieler 2018 schuldig gesprochen, im Jahr 2004 eine Frau sexuell missbraucht zu haben. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Cosby sein Opfer Andrea Constand in seinem Haus in Philadelphia unter Drogen gesetzt und sich an der Frau vergangen hatte.

bill
Bill Cosby wird von zwei Polizisten in Handschellen abgeführt. - Keystone

Cosby wurde zu einer Strafe von mindestens drei und höchsten zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania hob das Urteil allerdings auf, da ihm kein faires Verfahren gewährt worden sei. Cosby kam daraufhin am 30. Juni nach mehr als zwei Jahren Haft aus dem Gefängnis frei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerGerichtDrogenStrafeHaftBill Cosby