Biden will in Polen stationierte US-Truppen besuchen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden will bei seiner Reise nach Polen auch in dem Land stationierte US-Truppen besuchen.

oberster gerichtshof der vereinigten staaten
Joe Biden, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. - Keystone

«Von Brüssel aus wird Präsident Biden nach Polen reisen, wo er mit den US-Truppen zusammentreffen wird, die derzeit helfen, das Nato-Gebiet zu verteidigen», kündigte der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan am Dienstag an. Insgesamt sind nach US-Angaben rund 100 000 US-Soldaten in Europa stationiert oder eingesetzt. Biden hatten in den vergangenen Monaten angesichts des Konflikts mit Russland Tausende zusätzliche Soldatinnen und Soldaten aus den USA nach Europa verlegt.

Biden nimmt am Donnerstag in Brüssel zunächst an einem Nato-Krisengipfel und Gipfeln der EU und der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) teil.

Am Freitag reist der US-Präsident nach Polen weiter, wo auch ein bilaterales Treffen mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda geplant ist. Dabei soll es dem Weissen Haus zufolge um die humanitäre Krise gehen, die der Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelöst hat.

Auf die Frage, ob die US-Regierung weitere Truppenverlegungen nach Europa plane, sagte Sullivan, dass die Zahl aktuell angemessen sei. «Aber natürlich kann sich das in den kommenden Tagen und Wochen ändern, je nach den Aktionen Russlands und der allgemeinen Bedrohungslage», sagte er weiter. Das sei auch ein Thema auf dem Nato-Gipfel am Donnerstag.

Weiterlesen

wetter
281 Interaktionen
Nau.ch in Arosa
Albisrieden ZH Polizei
12 Interaktionen
Albisrieden ZH

MEHR IN NEWS

Istanbul
In Westtürkei
15 Interaktionen
«Dreistigkeit»
Ukraine Krieg
19 Interaktionen
Teuer und ineffektiv
Britain Russia Ukraine War
23 Interaktionen
Videobotschaft

MEHR AUS USA

Musk
2 Interaktionen
Druck auf Aktionäre
Meghan Harry
122 Interaktionen
Familien-Ausflug
Britney Spears
6 Interaktionen
Sorge
Sami Hamdi ICE
67 Interaktionen
Nach Israel-Kritik