Internet

Biden stellt nach Protesten in Kuba Hilfe in Aussicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden hat den Kubanern im Zusammenhang mit den Massenprotesten gegen die Regierung Hilfen in Aussicht gestellt.

havanna demonstration
Anti-Regierungs-Demonstranten versammeln sich am Maximo-Gomez-Denkmal in Havanna, Kuba. - sda - Keystone/AP/Eliana Aponte

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat den protestierenden Kubanern Hilfe angeboten.
  • Die USA versuche den Zugang zum Internet in dem Land wiederherzustellen.
  • Zudem sei man bereit, erhebliche Mengen an Impfstoffen nach Kuba zu schicken.

Der Zugang zum Internet auf Kuba sei blockiert worden, sagte Biden nach einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag im Weissen Haus in Washington. «Wir überlegen, ob wir technisch in der Lage sind, diesen Zugang wiederherzustellen.»

Mit Blick auf die Corona-Pandemie sei man bereit, erhebliche Mengen an Impfstoffen nach Kuba zu schicken, so Biden weiter. Allerdings müsse dann auch sichergestellt sein, dass die Menschen auf Kuba tatsächlich Zugang zu diesen Impfstoffen bekommen. Kuba sei ein «gescheiterter Staat», der seine Bürger unterdrücke.

In den vergangenen Tagen hatten Tausende Kubaner in zahlreichen Städten für Freiheit, gegen Unterdrückung und Mangelwirtschaft demonstriert. Solche Proteste hatte es seit Jahrzehnten in dem Karibikstaat nicht mehr gegeben. Kubas Wirtschaft leidet stark unter dem Einbruch des Tourismus in der Pandemie sowie unter US-Sanktionen. Es fehlt in Kuba an Lebensmitteln und Medikamenten. Auch stiegen die Zahlen der Corona-Infektionen und -Todesfälle zuletzt deutlich.

Kommentare

Weiterlesen

Havanna
Senat der Vereinigten Staaten
Grundrechte
venezuela
19 Interaktionen
Temporär
Flusskreuzfahrten
13 Interaktionen
Für Einsteiger

MEHR IN NEWS

woidke
1 Interaktionen
Brandenburg
hackerangriff
Nach Hackerangriff
sprengvorrichtungen
Silvesterraketen
schlatter
17 Interaktionen
Futsch!

MEHR INTERNET

df
39 Interaktionen
Internet-Trend
Fabian Ruch
35 Interaktionen
Trolle im Netz
3 Interaktionen
Taipeh

MEHR AUS USA

trumps ballsaal
3 Interaktionen
Grünes Licht
Apple
Starttermin
grand canyon sturzflut
Nationalpark
staatssekretär us heeres Driscoll
8 Interaktionen
Streit mit Hegseth?