Biden sichert ukrainischem Amtskollegen US-Unterstützung zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden hat seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er auf die «unerschütterliche Unterstützung» Amerikas für die Souveränität des Landes zählen könne. Das Weisse Haus warf Russland in der Mitteilung zu dem ersten Telefonat der beiden Präsidenten seit Bidens Amtsantritt im Januar «anhaltende Aggression» im Donbass und auf der Krim vor. Biden habe Selenskyj darüber hinaus Unterstützung bei dessen Anstrengungen zugesagt, die Korruption zu bekämpfen und Reformen umzusetzen. Thema sei auch die Eindämmung der Corona-Pandemie gewesen.

biden coronavirus
US-Präsident Joe Biden hat seinen 100-Tage-Plan gegen das Coronavirus schon nach knapp 60 Tagen erreicht. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj verlieh in Kiew seiner Freude über das Gespräch Ausdruck.

«Wir stehen Schulter an Schulter, wenn wir unsere Demokratien bewahren müssen», schrieb er beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Erklärungen des ukrainischen Verteidigungsministeriums, wonach die USA ihre Unterstützung «im Fall einer Eskalation» in der Ostukraine zugesichert hätten, hatten am Freitag eine Warnung Moskaus vor weiteren Spannungen in der Konfliktregion nach sich gezogen.

Russland hatte sich die Halbinsel Krim vor sieben Jahren nach einem umstrittenen Referendum einverleibt. Die internationale Gemeinschaft sieht die Krim weiter als Teil der Ukraine. Unter anderem die EU und die USA haben wegen der Annexion Sanktionen gegen Russland verhängt.

Kommentare

Weiterlesen

Haftbedingungen
Schweizerin (†)
teaser
Limmatquai gesperrt

MEHR IN NEWS

eisbär
«Ziemlich selten»
Schweizer Reisen
8 Interaktionen
2,2 Mal pro Kopf
Novartis
1 Interaktionen
Laut Medienbericht
Markus Knauss
75 Interaktionen
«Affront!»

MEHR AUS USA

nick reiner
Drogenrausch?
Grok
10 Interaktionen
Um Twitter-Name
wall street
Wall Street
apple
3 Interaktionen
Apple