Nach dem Amoklauf bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag in Highland Park werden die Flaggen in den USA auf halbmast gesetzt.
Shooting July Fourth-Parade
Der Tatort im Vorort von Chicago. - keystone

Dies gelte aus Respekt für die Opfer der Tat bis einschliesslich Samstag für das Weisse Haus, alle öffentlichen Gebäude und Militärstützpunkte in den Vereinigten Staaten genauso wie für die US-Botschaften und Konsulate weltweit, erklärte US-Präsident Joe Biden am Dienstag.

Am Montag hatte ein Schütze während der Parade zum Nationalfeiertag in dem Vorort von Chicago im Bundesstaat Illinois das Feuer auf die Zuschauer eröffnet.

Mindestens sechs Menschen kamen dabei ums Leben, über 30 weitere wurden mit Schussverletzungen in Krankenhäusern behandelt. Nach einer mehrstündigen Suche nahm die Polizei einen Verdächtigen fest.

Die Gewalttat dürfte die ohnehin hitzige Debatte um schärfere Waffengesetze weiter befeuern. Präsident Biden und seine Demokraten fordern seit langem schärfere Waffengesetze. Weitreichende Reformen scheitern aber immer wieder am Widerstand der Republikaner im Kongress und am Einfluss der mächtigen Waffenlobby-Organisation NRA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerJoe BidenFeuer