Daten

Biden baut Mauern gegen chinesische Autos

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Joe Biden setzt neue Hürden für chinesische und russische Fahrzeuge in den USA.

polestar
Joe Biden will vernetzte Autos chinesischer Hersteller, beispielsweise von Polestar, verbieten. - keystone

US-Präsident Joe Biden hat auf den letzten Metern seiner Amtszeit neue Hürden für chinesische Autos aufgestellt. Nach neuen Regeln werden in den USA keine vernetzten Fahrzeuge von Herstellern unter chinesischer oder russischer Kontrolle mehr verkauft werden dürfen.

Im Visier steht dabei die Elektronik in den Autos: Mobilfunk und andere Kommunikationstechnik sowie Fahrassistenz-Systeme. Eine Gefahr sei, dass sich Gegner aus dem Ausland Zugang zu Daten verschaffen könnten, heisst es in der Mitteilung des Weissen Hauses.

Datenzugriff als Sicherheitsrisiko

Das Verbot soll ab dem Modelljahr 2027 gelten. Betroffen sind auch Fahrzeuge, die in den USA gebaut werden. Das könnte zum Beispiel den Tesla-Konkurrenten Polestar in eine schwierige Lage bringen. Er baut Fahrzeuge im US-Bundesstaat South Carolina, steht aber letztlich unter Kontrolle des chinesischen Geely-Konzerns und dessen Gründers Li Shufu.

Die Robotaxi-Firma Waymo will unterdessen umgebaute Wagen der chinesischen Marke Zeekr für ihre nächste Fahrzeug-Generation einsetzen.

Chinas Einfluss auf US-Automarkt

Das Google-Schwesterunternehmen betont aber, dass man eigene Computer in die Karosserien einbauen werde.

Bidens Regierung schirmte den US-Automarkt bereits mit Zöllen von 100 Prozent auf Autos aus China ab. Donald Trump, der am 20. Januar als US-Präsident vereidigt wird, versprach stets ebenfalls einen harten Kurs gegenüber Peking.

Elon Musk kritisiert Marktverzerrung

Sein aktueller enger Vertrauter Elon Musk, der den Elektroauto-Hersteller Tesla führt, hatte unterdessen seinerzeit die hohen Zölle als Marktverzerrung kritisiert. Tesla hat ein grosses Werk in Shanghai und braucht den chinesischen Markt.

Kommentare

User #2028 (nicht angemeldet)

Biden verbietet auch elektrische Rollstühle aus China ! 😂😂😂 Naja sein letzter Abgang !

User #5719 (nicht angemeldet)

Musk und Trump können das alles wieder bereinigen, obwohl es in ihrem Interesse ist.

Weiterlesen

Iran Donald Trump
217 Interaktionen
Laut Insidern
Olympia 2026 Odermatt Meillard
19 Interaktionen
Ticker-Nachlese

MEHR IN NEWS

Hombrechtikon ZH
Hombrechtikon ZH
4 Interaktionen
Cape Canaveral
5 Interaktionen
Le Châble VS

MEHR DATEN

trisa
18 Interaktionen
Daten geklaut
Alexandra Lüönd
105 Interaktionen
Beauty-Kolumnistin
7 Interaktionen
Zürich
Frau büro Schreibtisch
11 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS USA

erna
Zum 82. Geburi
Nicolas Maduro Venezuela USA
3 Interaktionen
Bericht
Nancy Guthrie
1 Interaktionen
Hinweis