Trotz des Vormarschs der Taliban werden die US-Truppen in Afghanistan nach Angaben von Präsident Joe Biden bis Ende kommenden Monats abziehen. Der Abzug werde am 31. August vollständig abgeschlossen sein, kündigte Biden am Donnerstag im Weissen Haus an. Bis dahin dauere der Einsatz an. Die US-Truppen hatten bereits Ende vergangener Woche ihren wichtigsten Stützpunkt Bagram verlassen. Das Verteidigungsministerium hatte am Dienstag mitgeteilt, der Abzug sei zu mehr als 90 Prozent abgeschlossen.
Biden
US-Präsident Joe Biden spricht über den Truppenabzug in Afghanistan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Abschied der US-Soldaten bedeutet auch das Ende des Nato-Einsatzes in Afghanistan.

Die Bundeswehr flog die letzten deutschen Soldaten bereits vergangene Woche aus. Der britische Premierminister Boris Johnson sagte am Donnerstag im Parlament in London, der Grossteil der britischen Einheiten sei ebenfalls bereits abgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonParlamentJoe BidenTaliban