Bernard L. Madoff ist tot. Der US-Milliardenbetrüger verstarb im Alter von 82 Jahren im Gefängnis. Dort sass er eine 150-jährige Haftstrafe ab.
bernard l. madoff
Bernard L. Madoff ist im Gefängnis verstorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernard Madoff ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
  • Der einstige Starinvestor wurde durch seinen jahrelangen Betrug weltberühmt.
  • Er prellte Banken, Wohltätigkeitsorganisationen und Banken um bis zu 65 Milliarden Dollar.

Der US-Milliardenbetrüger Bernard L. Madoff ist tot. Madoff starb im Alter von 82 Jahren in einem Bundesgefängnis. Dies berichteten am Mittwoch unter anderem der US-Sender CBS und die «Washington Post» unter Berufung auf die Gefängnisbehörden berichteten.

Der einstige Starinvestor stand hinter dem mutmasslich grössten Finanzbetrug der Geschichte.

Bernard L. Madoff wurde zu 150 Jahren Haft verurteilt

Bernard «Bernie» Madoff hatte über Jahre hinweg Anleger um geschätzte 65 Milliarden Dollar geprellt. Dies gelang ihm mithilfe eines ausgeklügelten Schneeballsystems und fantastischen Renditeversprechen. Er wurde im Dezember 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise festgenommen und im Juni 2009 zu 150 Jahren Haft verurteilt. Seither sass er im Gefängnis.

Im Prozess gestand Madoff, die ihm anvertrauten Summen niemals angelegt zu haben. Zu seinen Opfern zählten Banken, Privatleute und Wohltätigkeitsorganisationen aus aller Welt. Der Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CBSDollarHaft