Im Dezember soll eines von 13 bekannten Exemplaren der ersten US-Verfassung von 1787 versteigert werden. Interessenten müssen tief in die Tasche greifen.
us verfassung
Seltenes Originalexemplar der US-Verfassung. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine seltene Ausgabe der ersten US-Verfassung von 1787 soll versteigert werden.
  • Der Kaufpreis wird auf ungefähr 30 Millionen Euro geschätzt.
  • Von der offiziell gedruckten Erstausgabe gibt es nur 13 bekannte Exemplare.

Eine extrem seltene Erstausgabe der 1787 verabschiedeten US-Verfassung könnte bei einer Auktion in New York rund 30 Millionen Dollar bringen. Das Dokument solle im Dezember versteigert werden, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mit. Zuvor sei es rund 125 Jahre lang nicht mehr zur Auktion angeboten worden.

Es handelt sich um eine von nur 13 bekannten Ausgaben der offiziell gedruckten Erstausgabe der «United States Constitution.» Damals wurde sie an die Delegierten des Verfassungskonvents verteilt. Elf davon befinden sich in öffentlichen Sammlungen, so Sotheby's.

Die einzige andere, die sich in privater Hand befindet, war im vergangenen Jahr für 43,2 Millionen Dollar versteigert worden. Es ist der grösste Auktionserlös für ein Buch, Manuskript oder gedruckten Text überhaupt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar