Die asiatische Riesenhornisse bedroht einheimische Insekten. Insektenforschern ist es nun gelungen, das erste Nest in den USA aus einem Baum zu saugen.
hornisse
Eine Hornisse. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forschern ist es gelungen, das erste Riesen-Hornissen-Nest in den USA zu vernichten.
  • In der kommenden Woche soll der Baum gefällt und untersucht werden.

Das erste Nest der asiatischen Riesenhornisse, das in den USA gefunden wurde, ist am Samstag aus einem Baum gesaugt worden. Insektenforscher hatten das Nest zwei Tage zuvor in einem Baum auf einem Privatgrundstück gefunden.

Die Forscher saugten einer Mitteilung des Washington State Department of Agriculture zufolge 85 Hornissen aus dem Baum. Dabei trugen sie dicke Schutzanzüge.

asiatische Riesenhornisse
Insektenforscher saugen das Nest der asiatische Riesenhornisse aus einem Baum. - twitter / @WSDAgov

In der kommenden Wochen soll der Baum gefällt und geöffnet werden, um zu sehen, wie gross das Nest war. Ausserdem soll herausgefunden werden, ob das Nest begonnen hatte, neue Königinnen zu produzieren.

Die asiatische Riesenhornisse ist eine Bedrohung für die Honigbiene und andere einheimische Insekten. Die Bevölkerung von Washington State wird dazu aufgerufen, jede Sichtung einer asiatischen Riesenhornisse zu melden.

Ad
Ad