Inflation

    Amis zittern wegen WC-Papier-Inflation durch Zollstreit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Der Zollstreit zwischen den USA und Kanada droht Auswirkungen auf Millionen Menschen zu haben – und bis ins Badezimmer zu reichen. Im Land der WC-Papier-Meister dürfte das ein sensibles Thema sein.

    WC-Papier
    WC-Papier könnte in den USA jetzt teurer werden. - depositphotos

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Branchenverband warnt US-Haushalte vor Hamsterkäufen.
    • Kanada plant Gegenzölle von bis zu 50 Prozent auf Papierprodukte.
    • US-Verbraucher nutzen im Schnitt 141 Rollen pro Jahr – Weltrekord.

    Vor dem Hintergrund drohender Preissteigerungen beim WC-Papier hat ein US-Verband Verbraucher zu Zurückhaltung beim Kauf der Rollen für das stille Örtchen gemahnt.

    «Es ist wichtig, dass Familien und Haushalte verstehen, dass kein Grund für Panikkäufe besteht», teilte eine Sprecherin des Branchenverbands der US-Hersteller von WC-Papier und anderen Papierprodukten AF&PA der Nachrichtenagentur DPA mit.

    Hamsterkäufe nicht nötig

    Lieferketten für Hygienepapier in den USA seien auf Vorhersehbarkeit und Effizienz ausgelegt. «Plötzliche Nachfragespitzen können ein System, das darauf ausgerichtet ist, den normalen Haushaltsbedarf zuverlässig zu decken, unnötig belasten.»

    Benutzt du viel WC-Papier?

    Im eskalierenden Handelsstreit hatte Kanada in Reaktion auf US-Strafzölle Gegenzölle auf eine breite Produktpalette ab dem 8. September angekündigt. Laut kanadischen Regierungsangaben entfallen dabei auch 25 bis 50 Prozent auf WC-Papier und Papierprodukte für Klopapier.

    Der Verband hatte daraufhin mitgeteilt, die Gegenzölle wurden «das Risiko bergen, Unsicherheit und Kosten für Hersteller, Arbeitnehmer, Kunden und Gemeinden beiderseits der Grenze erhöhen».

    Amis benutzen besonders viel WC-Papier

    Eskalierende Zollstreitigkeiten zwischen den USA und Kanada würden «die grenzüberschreitenden Lieferketten stören, die es Werken und Herstellern ermöglichen zu investieren, wettbewerbsfähig zu bleiben und lebenswichtige Produkte zu liefern, auf die die Menschen täglich angewiesen sind».

    Aktuell kostet eine Rolle WC-Papier in den USA etwa einen Dollar. Die Amerikaner gelten als besonders eifrige WC-Papiernutzer: Nach Berechnungen der Statistik-Plattform Statista von 2018 lag der Verbrauch bei durchschnittlich 141 Rollen pro Kopf und Jahr – mehr als in jedem anderen der damals untersuchten Länder.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4139 (nicht angemeldet)

    Ohje, fie Amis futtern doch so viel. Alles muss wieder raus. 1 Dollar pro Rolle. Das mag ich ihnen gönnen. Habe gehört, dass sie auch ihre Bojng Flugzeuge mit WC Papier flicken. Sekundenkleber und WC Papier und Kaugummi.

    User #2727 (nicht angemeldet)

    Warum pro Kopf?

    Weiterlesen

    Bali
    20 Interaktionen
    Aufgepasst
    Berlin
    Mörker
    58 Interaktionen
    Hausiert

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Washington/Genf
    Die Herbstausstellung von Berger Schuhe & Sport zog auch dieses Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
    Berger Schuhe & Sport
    Alain Graf
    21 und schon im Captainteam

    MEHR INFLATION

    Inflation
    11 Interaktionen
    Erstmals seit 2023
    dgdg
    7 Interaktionen
    Rom
    9 Interaktionen
    Washington
    Inflation Schweiz
    19 Interaktionen
    Teuerung

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    Los Angeles
    Christa Pike (50)
    14 Interaktionen
    Laut Anwälten
    Mikaela Shiffrin
    3 Interaktionen
    Mehr Riesen & Super-G
    Donald Trump Wahlkampf
    1 Interaktionen
    Washington