Ein ehemaliger Amazon-Mitarbeiter gibt zu, in privaten Gesprächen seinen Amazon Echo abzuschalten.
amazon echo
Drei verschiedene Amazon Echo-Modelle. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ehemaliger Amazon-Mitarbeiter gibt zu, seinen Amazon Echo manchmal auszuschalten.
  • 2019 kam heraus, dass Mitarbeiter die Sprachbefehle der Nutzer analysieren.

Kann Amazon Echo Gespräche abhören? Dies ist die Befürchtung des Ex-Amazon-Managers Robert Frederick. In einer BBC-Dokumentation gibt er zu, bei privaten Gesprächen das Gerät lieber abzuschalten. Er tue das nur bei Gesprächen, die absolut vertraulich sind.

amazon echo
Der Amazon-Gerätechef David Limp räumt ein, Fehler gemacht zu haben. Der Amazon Echo soll die Gespräche der Nutzer abgehört haben. - keystone

Im Normalfall hört der Amazon Echo oder Alexa nur dann zu, wenn man ihn weckt. Jedoch kam 2019 ans Licht, dass Amazon die Befehle ihrer Nutzer analysieren. Dieselbe Praxis kam auch bei Microsoft, Google und Apple vor.

Die Analyse der Sprachdaten dient eigentlich dazu, das Gerät zu verbessern. Wer dies jedoch nicht will, kann ganz einfach die Funktion «Helfen Sie mit, Alexa zu verbessern» in der App ausschalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCAppleGoogleMicrosoftAmazon