In den USA hat ei 15-Jähriger vier seiner Mitschüler erschossen. Nun wird er unter anderem wegen vierfachem Mord esten Grades angeklagt.
Schülerinnen und Schüler der Oxford High School nehmen an einer Mahnwache für die Opfer des Angriffs des 15-jährigen Schützen teil. Foto: Jake May/The Flint Journal via AP/dpa
Schülerinnen und Schüler der Oxford High School nehmen an einer Mahnwache für die Opfer des Angriffs des 15-jährigen Schützen teil. Foto: Jake May/The Flint Journal via AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 15-Jähriger in den USA erschoss vier seiner Mitschüler.
  • Nun wird der Jugendliche als Erwachsener angeklagt.
  • Unter anderem wird ihm vierfacher Mord ersten Grades vorgeworfen.

Nach dem tödlichen Schusswaffenangriff an einer High School in Oxford im US-Bundesstaat Michigan wird der erst 15 Jahre alte Tatverdächtige als Erwachsener angeklagt. Staatsanwältin Karen McDonald sagte am Mittwoch, dem Verdächtigen würden unter anderem Terrorismus mit Todesfolge und vierfacher Mord ersten Grades vorgeworfen.

Nach der Rechtslage in Michigan könnten Jugendliche bei solchen besonders schweren Straftaten als Erwachsene angeklagt werden. «Mord ersten Grades ist das schwerste all dieser Verbrechen.» Sie sei sich nach Sichtung der Beweise sicher, dass es sich um eine vorsätzliche Tat gehandelt habe. Zu Details könne sie sich aus verfahrensrechtlichen Gründen nicht äussern.

Der Schütze hatte am Dienstag an der High School in Oxford nördlich der Metropole Detroit das Feuer eröffnet. Vier seiner Mitschüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren wurden getötet. Sechs weitere Schüler und eine Lehrerin wurden durch Schüsse verletzt. Der mutmassliche Täter besuchte die zehnte Klasse der Schule und wurde festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorismusFeuerMord