135 000 Teststimmen gezählt: Chaos bei New-York-Wahl

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei den Vorwahlen für die Bürgermeisterwahl in New York hat ein schwerer Auszählungsfehler für Chaos gesorgt. Die Wahlbehörde der US-Metropole gab in der Nacht zum Mittwoch bekannt, dass bei der Abstimmung über den demokratischen Spitzenkandidaten fälschlicherweise 135 000 Test-Stimmkarten einbezogen wurden. Zuvor war ein neuer Zwischenstand bekanntgegeben worden. Demzufolge war der Vorsprung des früheren Polizisten Eric Adams deutlich geschrumpft. Dieses Ergebnis wurde nun zurückgenommen. Es soll nun aktualisiert werden.

New York
Blick auf New York. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vorwahlen bei Demokraten und Republikanern für die eigentliche Abstimmung im November fanden vergangene Woche statt.

Dabei wurde erstmals ein neues Stimmsystem angewandt, wonach bis zu fünf Lieblingskandidaten der Reihenfolge nach bestimmt werden konnten. Nach der Auszählung allein der Erststimmen lag Adams recht deutlich in Führung. Dahinter folgten die Menschenrechtsanwältin Maya Wiley und die ehemalige Beauftragte der Stadtreinigung, Kathryn Garcia.

In der liberalen Hochburg New York gilt ein Sieger der demokratischen Vorwahl auch als höchstwahrscheinlicher Gewinner der eigentlichen Wahl - und damit als Nachfolger von Bill de Blasio, der nach zwei Amtszeiten aufhören muss.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Durch Fenster
a
6 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»

MEHR IN NEWS

wetter
1 Interaktionen
15 Grad
Carla Welti Kolumne 08/26
«Carlabelle»
birs badeverbot basel
Hitze vorbei

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Austin
chatgpt
2 Interaktionen
Omaha
13 Interaktionen
Goldpreis
Robin Williams
Hollywood-Star