Nachdem die Parkplätze auf der Schützenmatte aufgehoben worden sind, wird die Fläche zum Stadtplatz umgenutzt.
Schützenmatte: Vom Parkplatz zum Stadtplatz - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schützenmatte wird vom Parkplatz zum Stadtplatz umfunktioniert.
  • Vom 30. Juli bis 30. September hält die «Neustadt-Lab» Einzug auf dem Platz.
  • Danach wird der Platz langfristig der Bevölkerung übergeben.

Die Schützenmatte bietet statt Parkplätzen neu eine Stadtfläche, die der Berner Bevölkerung zur Verfügung steht. Stadtpräsident Alec von Graffenried übergibt bei den Feierlichkeiten offiziell den Raum an die Berner.

Mit dem neuen Platz sei eine vielfältigere Nutzung möglich, sagt Gemeinderätin Ursula Wyss. «Das ist das, was eine Stadt ausmacht», freut sie sich. In der Stadt gebe es sowieso schon genug Parkings und leere Parkplätze.

Temporäre Umnutzung

Vom 30. Juli bis 30. September hält zum vierten Mal die «Neustadt-Lab» Einzug auf dem Platz. Die Neustadt-Lab ist ein kollektiver Kunstraum, an dem sich alle aktiv beteiligen können - als Besucher oder als Mitwirkende. Das Projekt wird vom Verein Neustadt getragen und von der Stadt Bern finanziell unterstützt. Projektleiter ist dieses Jahr der Künstler und Kurator Juerg Luedi.

Dreijährige Zwischennutzung

An das Neustadt-lab 2018 schliesst sich die dreijährige Zwischennutzung der Schützenmatte an. Der Platz wird langfristig der Bevölkerung übergeben. Zwei Drittel der Schützenmatt wird umgenutzt. Ein kleiner Teil bleibt den Cars und dem Gewerbe als Parkplätze erhalten.

Ursula Wyss im Nau-Interview über die "neue" Schützenmatte. - Nau
Ad
Ad