Er stiftete zwei Männer an, seine Plattensammlung anzuzünden und wollte damit Versicherungsgeld kassieren. Jetzt muss DJ Christopher S in den Knast.
DJ Christopher S.
DJ Christopher S. wurde zu vier Jahren Knast verurteilt. - Facebook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • DJ Christopher S. wurde heute zu vier Jahren unbedingter Freiheitsstrafe verurteilt.
  • Schuldig in Anstiftung zur Brandstiftung, versuchter Betrug, ungetreue Geschäftsbesorgung.

Das Urteil steht fest: Der einstige Berner Star-DJ Christopher S (48, bürgerlich Christoph Spörri), muss für vier Jahre (48 Monate) ins Gefängnis. Das Berner Obergericht hat den Ex-Musiker am Freitagmittag in zweiter Instanz verurteilt. Für das Gericht ist damit bewiesen, dass Spörri 2012 zwei Männer zur Brandstifung angestiftet hat und damit Versicherungsgelder kassieren wollte. Kurz bevor sein Lager mit Musikplatten in Ostermundigen BE niederbrannte, hat er die Sammlung für rund 200'000 Franken versichern lassen. Zudem muss Spörri Geldstrafen an seine Versicherungen Helvetia (50'000 Franken) und Mobiliar (92'500 Franken) zahlen.

Christopher S plädierte auf unschuldig

Beim Brand am 1. Mai 2012 haben sich die mutmasslichen Brandstifter teils schwere Verletzungen zugezogen. Spörris Verteidigerin plädierte auf Freispruch in allen Anklagepunkten. Spörri hörte dem Urteil heute schweigend zu, verwarf nach der Verkündung die Hände. Weil er noch während der Urteilsbegründung zur Toilette wollte, erzürnte er den Richter. Spörris Frau Tina stand ihm vor Gericht bei. Das Paar zieht zwei Söhne gross, Kyano (9) und Deymian (12, aus Spörris früherer Beziehung).

Das Regionalgericht Bern-Mittelland hatte den Berner bereits im November 2016 in erster Instanz zu sechs Jahren Gefängis verurteilt. Spörri zog den Prozess weiter.

Damit senkte das Obergericht Bern das Urteil des Regionalgerichts, das sechs Jahre Gefängnis verlangte.
Damit senkte das Obergericht Bern das Urteil des Regionalgerichts, das sechs Jahre Gefängnis verlangte. - Instagram
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarChristopher S1. Mai