Syrische Flüchtlinge sind zwischen dem Kampfgebiet und den Golanhöhen eingeschlossen — Israel weigert sich die Menschen ins Land zu lassen.
Syrische Flüchtlingslager an den Golanhöhen.
Syrische Flüchtlingslager an den Golanhöhen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dutzende Syrer fliehen aus Flüchtlingslagern an den Golanhöhen.
  • Ihr Ziel ist die israelische Grenze.
  • Die Arme Israels weist die Menschen aber zurück.

Aus syrischen Flüchtlingslagern an den Golanhöhen haben sich am Dienstag Dutzende Menschen zu Fuss auf den Weg zum israelischen Grenzzaun gemacht. Sie stoppten etwa 200 Meter vor der Absperrung. Einige winkten mit weissen Tüchern. In der Gruppe waren auch zahlreiche Kinder.

Von einem israelischen Soldaten wurden sie zur Umkehr aufgefordert. «Sie befinden sich an der Grenze des Staates Israel», sagte er auf Arabisch über einen Lautsprecher. «Gehen Sie zurück, wir wollen Sie nicht verletzen.»

Die syrische Armee dringt bei ihrer Offensive gegen Rebellen im Südwesten des Landes immer weiter auf die von Israel besetzten Golanhöhen vor. Israel weigert sich, die zwischen den Kampfgebieten und den Golanhöhen eingeschlossenen Flüchtlinge ins Land zu lassen. Die Regierung befürchtet zudem, dass mit den syrischen Truppen auch Kämpfer des Irans bis an die israelische Grenze vorrücken könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Golanhöhen