In Lettland breitet sich die Afrikanische Schweinepest weiter aus.
Ein Schild mit der Aufschrift «Afrikanische Schweinepest - Sperrbezirk» in Wetzlar (D). (Symbolbild)
Ein Schild mit der Aufschrift «Afrikanische Schweinepest - Sperrbezirk» in Wetzlar (D). (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lettland breitet sich die Schweinepest weiter aus.
  • Der Erreger wurde in einem Zuchtbetrieb mit 15'000 Schweinen festgestellt.

Nach einem Bericht der lettischen Zeitung «Neatkariga Rita Avize» (Montag) breitet sich die Afrikanische Schweinepest weiter aus. In Lettland wurde ein Erreger der unheilbaren und hochansteckenden Tierseuche in der Vorwoche in einem Zuchtbetrieb mit 15'000 Schweinen festgestellt – es war der bislang grösste Ausbruch der Krankheit in dem Baltenstaat. Aus Angst vor der weiteren Verbreitung des Virus sollen die Tiere getötet werden. Auch wurde eine Sperrzone im Umkreis von zehn Kilometern um die betroffene Schweinefarm errichtet.

Die für Menschen ungefährliche Afrikanische Schweinepest war in Lettland seit 2014 wiederholt bei Wildschweinen und auch in Hausschweinbeständen nachgewiesen worden. In diesem Jahr ist die Krankheit dem Zeitungsbericht zufolge bereits achtmal aufgetreten – zumeist auf Bauernhöfen mit 4 bis 20 Schweinen. Insgesamt seien damit seit dem erstmaligen Ausbruch mehr als 36'000 Hausschweine und über 4'500 Wildschweine mit dem Virus infiziert worden.

Ad
Ad